Ehrenamtsbörse Wachtberg: NRW-Sonderprogramm für Corona-geschädigte Vereine

50 Mio. Euro für Liquiditätshilfen

50 Mio. Euro für Liquiditätshilfen

Gesperrte Plätze und ausgefallene Veranstaltungen führten bislang zu erheblichen Einbußen. Ein Sonderfond der Landesregierung will hier einspringen.Foto: pixabay.com

Wachtberg. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat jetzt ein Sonderprogramm „Heimat 2000“ aufgelegt. Damit sollen Vereine unterstützt werden, die durch die Coronapandemie in Liquiditätsschwierigkeiten abzurutschen drohen. Vielen Vereinen brechen aufgrund der stringenten LockDown-Maßnahmen wichtige Einnahmen weg. Wenn die laufenden Kosten, wie Miete und dergleichen, dann ohne diese Deckung sind, kann es finanziell sehr knapp werden. Und genau da setzt das Sonderprogramm des Landes an, das gemeinnützigen Vereinen Hilfe bis zu 15.000 Euro anbietet. Weitere Voraussetzungen sind, dass die Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt anerkannt ist (Freistellungsbescheid muss vorliegen). Allerdings können reine „on top“ Gewinnausfälle, bei denen der Verein trotzdem liquide bliebe, nicht berücksichtigt werden. Also nicht jede ausgefallene Maifeier, nicht jedes Dorf- oder Schützenfest und nicht jedes ausgefallene Kartoffelfeuer ist automatisch „ausgleichsfähig“, wohl aber, wenn die zu erwartenden Einnahmen für die Zahlung von Mietschulden oder eingegangener vertraglicher Verpflichtungen dringend erforderlich gewesen wären.

Das Ministerium nennt hierzu ein Beispiel:„Vereine erzielen mit der Durchführung von Festen oder durch zeitweise Vermietung oder durch Eintrittsgelder in der Zeit zwischen März und Oktober regelmäßig Erlöse, die zur Deckung laufender Kosten zwingend erforderlich sind. Kann der Wegfall dieser Erlöse aufgrund der Corona-Pandemie nicht ausgeglichen werden, kann der Betrag gefördert werden, der zur Deckung unvermeidlicher laufenden Kosten erforderlich ist. Die Anträge auf Gewährung einer Billigkeitsleistung aus dem Sonderprogramm „Heimat gestalten, Brauchtum pflegen, Werte vermitteln und Gemeinschaft bilden“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, die im Internet downzuloaden sind, werden bei den Bezirksregierungen bearbeitet; sie sind ausschließlich online zu stellen. Das Land bietet weitere Informationen auf der homepage https://www.mhkbg.nrw/themen/heimat/sonderprogramm-heimat-2020 an.

Pressemitteilung der

Ehrenamtsbörse Wachtberg e.V.