Spende der evm

500 Euro an das ambulante Kinder- und Jugendhospiz in Koblenz

500 Euro an das ambulante Kinder- und Jugendhospiz in Koblenz

Hans-Joachim Zirwes übergibt den Spendenbetrag an Jessica Lehnen vom Koblenzer Hospizverein.evm

Koblenz. „Es ist sehr schön, eine soziale Einrichtung finanziell unterstützen zu können, gerade wenn es um schwer erkrankte Kinder und Jugendliche geht“, sagt Hans-Joachim Zirwes, Mitarbeiter der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), als er den Scheck über 500 Euro an Jessica Lehnen, Teamleiterin des ambulanten Kinder- und Jugendhospizes in Koblenz, übergibt.

Das Geld, das Hans-Joachim Zirwes übergibt, stammt aus einer besonderen Aktion der evm-Gruppe zur Fußballweltmeisterschaft. Das Unternehmen hatte für seine Mitarbeiter nicht nur ein KickTipp-Spiel organisiert, bei dem die Ergebnisse des Turniers getippt werden konnten, sondern auch Blockchain-Technologie mit eingebunden. „Wir wollten unseren Mitarbeitern die Chance geben, diese für viele sehr neue Technologie selbst zu erleben“, erklärt Marcelo Peerenboom, Pressesprecher der evm. „Da war die WM genau der richtige Anlass.“ In der eigens programmierten Blockchain-Anwendung wurden die Tippergebnisse der Mitarbeiter mit der Stromerzeugung durch Sonneneinstrahlung im Solarpark Hachenburg verbunden, um so evm-Münzen zu generieren. Wer die meisten Münzen erspielen konnte, hatte gewonnen und konnte seine Münzen in Euro an einen Verein seiner Wahl spenden. Hans-Joachim Zirwes hat sich dabei gegen 151 Kollegen durchgesetzt und beeindruckende 492 Münzen erspielt. Die von der evm-Gruppe aufgerundeten 500 Euro übergab er an den Verein seiner Wahl, das Kinder- und Jugendhospiz in Koblenz. „Ich finde es gut, dass mein Arbeitgeber uns diese Möglichkeit gibt, Geld für einen guten Zweck durch dieses „spielerische Lernen“ spenden zu können. Es freut mich sehr, dem ambulanten Kinder- und Jugendhospiz in Koblenz diesen Scheck zu übergeben“, so Hans-Joachim Zirwes. „Mir war es wichtig, diese Organisation zu unterstützen. Sie stehen Kindern und Jugendlichen, aber auch deren Angehörigen in einer schweren Zeit bei und geben Lebensmut.“

unvergessliche Erinnerungen

Über die Spende freut sich auch Teamleiterin Jessica Lehnen. „Mit diesem Geld können wir schwer erkrankte Kinder und Jugendliche, sowie deren Familien, unterstützen. So können wir unser Angebot für die Familien kostenfrei anbieten und zudem kleinere und größere Familienaktionen bezuschussen. Beispielsweise haben wir einer schwer erkrankten jungen Frau und deren Eltern eine Reise auf die Karibikinsel Curaçao ermöglichen können, wo Delfintherapien angeboten werden“, berichtet Jessica Lehnen, „Nur mit Spendengeldern können wir Kindern und deren Familien solche unvergesslichen Erinnerungen bescheren und danken Herrn Zirwes und der evm-Gruppe im Namen unserer Patienten ganz herzlich für diese Spende.“

Wer den Koblenzer Hospizverein e.V. unterstützen möchte, findet das Spendenkonto und weitere Informationen zu deren Arbeit unter hospizinkoblenz.de.

Pressemitteilung der evm