Unwetter über Nickenich

53 Einsätze der Feuerwehr

53 Einsätze der Feuerwehr

Die Einsatzkräfte der Pellenzer Feuerwehr hatten in Nickenich am Freitag beim Unwetter Großeinsatz. Foto: FFW Pellenz

Nickenich. Am vergangenen Freitag, 20. Mai, zog eine Gewitterzelle über den Norden von Rheinland-Pfalz. Örtlich kam es zu großen Sachschäden. So auch in Nickenich, wo die Feuerwehr alle Hände voll zu tun hatte. Am späten Nachmittag zog eine Gewitterzelle über die Gemeinde Nickenich und verursachte Schäden im gesamten Ort. Insgesamt wurden 53 Einsätze gemeldet. Es kam u. a. zu überfluteten Kellern, zerstörten Dachfenstern und -eindeckungen sowie Rauchentwicklung in einer beschädigten Photovoltaikanlage. Aufgrund der großen Anzahl der Einsatzstellen wurden diese zunächst erkundet und anschließend nach Priorität durch die eingesetzten Kräfte abgearbeitet. Die Feuerwehr Nickenich wurde dabei durch die Löscheinheiten Kruft, Kretz und Plaidt sowie die Bauhöfe aus Nickenich und Kruft unterstützt. Mit im Einsatz war auch die Feuerwehreinsatzzentrale Plaidt sowie die Führungsstaffel der Verbandsgemeinde. Verbandsbürgermeister Klaus Bell machte sich vor Ort ein Bild der Lage und dankte den eingesetzten Kräften für ihre hervorragende Arbeit. „Das vor Wochen geübte Unwetterkonzept ist aufgegangen und hat reibungslos funktioniert“, betonte Einsatzleiter Jörg Schrömges.

Pressemitteilung der

VG Pellenz