4. KSK Ahrweiler Indoor Cycling-Marathon mit einem tollen Ergebnis:

5.500 Euro Spende fürdie Deutsche Kinderkrebshilfe

5.500 Euro Spende für
die Deutsche Kinderkrebshilfe

Hochmotiviert bei der Sache: Eines der beiden Indoor Cycling Marathon-Teams mit I.C.G. Instructor „Zewe“und KSK Vorstandsvorsitzende, Dieter Zimmermann. Foto: Peter Syedel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Aufgrund der Förderung durch die Kreissparkasse Ahrweiler und dem Sportstudio Fit & Fun Ahrweiler, fand am Samstag, 19. Januar 2019, zugunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe, der Startschuss für den nunmehr 4. KSK Ahrweiler 4 Stunden Indoor Cycling Marathon statt.

Nachdem 2016 der 1. KSK Ahrweiler Indoor Cycling Marathon sehr erfolgreich startete und 2017 sowie 2018 fortgeführt und gesteigert wurde, konnten bis jetzt fast 10.000 Euro Erlös für die Deutsche Kinderkrebshilfe erzielt werden.

In diesem Jahr wurde dann das ehrgeizige Ziel ausgegeben, den respektablen Betrag des Vorjahres wiederum zu toppen und auf mindestens 5000 Euro zu steigern. Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Ahrweiler, Dieter Zimmermann, unterstützte diesen Marathon wie jedes Jahr als aktiver Teilnehmer und Schirmherr.

Aufgrund der riesigen Resonanz und der nicht zu erfüllenden Nachfrage für die Startplätze, entschloss man sich, dem Marathon noch einen 2. Teil anzuhängen und ihn somit zu splitten. Teil 2 fand zwei Wochen später und auf nunmehr 3 Stunden verkürzt statt. Er war ebenfalls in Windeseile ausgebucht und das Spektakel konnte starten.

Der 1. Teil des Marathons startete am 19. Januar. 31 Indoor Cycling-Bikes standen bereit, die im Laufe des 4-Stunden-Marathons von 33 engagierten Teilnehmern durchgehend besetzt wurden. Viele Teilnehmer backten zusätzlich noch leckere Kuchen, die den Aktiven zum Kräfte tanken in den Pausen, den anderen Besuchern des Sportstudios, gegen eine Spende in der aufgestellten Spendenbox, ebenfalls zum Verzehr angeboten wurden. Von diesem Angebot wurde auch rege Gebrauch gemacht.

Unter der kundigen Leitung von Indoor Cycling Group I.C.G. Instructor H.D. „Zewe“ Krüppel, nahmen fast alle die volle Distanz über 4 Stunden in Angriff und bewältigten diese mit Bravour.

Mit tollen Beats, abwechslungsreicher Musik, vier verschiedenen Kursprofilen, die perfekt aufeinander aufbauten, sich verknüpften und einem Instructor, der alle ständig pushte und motivierte, vergingen die Stunden wie im Fluge und der Spaßfaktor war nicht zu steigern. Alle Biker machten konzentriert, motiviert und eifrig mit, die Stimmung war fantastisch und nach dem Finale des Marathons waren alle mit den Kräften im Keller, manche noch tiefer, aber glücklich die Herausforderung gemeistert zu haben. In gemütlicher Runde ging man danach noch die 5. Runde, die gemütliche, bei Kaffee und Kuchen an.

Teil 2 radelte 3 Stunden

Teil 2 des Marathons fand dann am 2. Februar statt. Die gleichen Rahmenbedingungen, einschließlich I.C.G. Instructor Zewe , diesmal mit 28 Aktiven, die ausnahmslos die vollen 3 Stunden angingen. Die Kursprofile wurden neu definiert, die Anforderungen nach oben geschraubt und der Spaß natürlich wiederum an erster Stelle gesetzt. Und auch diesmal waren alle mit vollem Eifer dabei, gaben alles, waren voll motiviert und bewältigten die 3 Stunden in ausgezeichneter Art und Weise. Auch diesmal flogen die Stunden an allen vorüber und bevor man es realisierte, war die Tour geschafft.

Am Ende wurde mit den Startgebühren des Marathons, dem Kuchenverkauf, einer großzügigen Spende der Kreissparkasse über insgesamt 500 Euro und dem Inhalt der Spendenbox, ein nicht zu erwartender Betrag erreicht. Das Ziel, den Erlös des Vorjahres zu toppen und auf mindestens 5.000 Euro zu steigern, wurde eindrucksvoll geschafft und so konnte die unglaubliche Summe von 5.200 Euro erzielt werden. Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Ahrweiler, Dieter Zimmermann, ließ es sich im Nachgang nicht nehmen, diese Summe um nochmals 300 Euro aufzurunden.

Somit wurde an die Deutsche Kinderkrebshilfe Bonn einen Spendenbetrag von 5.500 Euro weitergeleitet, der den Kindern dabei hilft, ihr Leben ein wenig freundlicher zu gestalten. Alle Beteiligten waren sich darüber einig, dass diese Veranstaltung ein fester Bestandteil eines jeden Jahres sein muss und 2020 unbedingt der nächste 4 + 3 Stunden Marathon startet.

Ein herzliches Dankeschön galt allen, die ein Teil dieser tollen Sache waren, vor allem auch den vielen Spender, die spontan die Spendenbox füllten und somit an diesem fantastischen Ergebnis teilhatten.