Coronavirus: Sachstand im Rhein-Sieg-Kreis

63 Menschen im Rhein-Sieg-Kreis gelten als geheilt

63 Menschen im Rhein-Sieg-Kreis gelten als geheilt

Foto: Pixabay

Rhein-Sieg-Kreis. Im Rhein-Sieg-Kreis sind insgesamt 552 Personen positiv auf SARS CoV2 getestet worden. Das Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises führt die Kontaktpersonenermittlung durch.

„Erwartungsgemäß sind die Zahlen über das Wochenende nicht in hohem Maße gestiegen, da in den letzten beiden Tagen keine Abstriche durchgeführt wurden. Erfreulich ist aber auch, dass wir 63 Menschen als geheilt zählen können“, erläutert Landrat Sebastian Schuster. Als geheilt gilt man nach den Anforderungen des Robert Koch-Institutes 14 Tage nach Beginn der Symptome und, wenn man gleichzeitig zwei Tage fieberfrei sowie einen Tag bei Wohlbefinden ist.

Im Rhein-Sieg-Kreis sind die ersten positiven Testungen in zwei Altenheimen erfolgt. „Gemeinsam mit den Hygienikern der betroffenen Heime werden die Situationen analysiert und die notwendigen Maßnahmen durchgeführt“, so Dr. Rainer Meilicke, Leiter des Kreisgesundheitsamtes. „Um auch in den betroffenen Altenheimen Abstriche vornehmen zu können, werden derzeit gemeinsam mit Kräften der Hilfsorganisationen mobile Einsatzteams aufgebaut, die dann in den Heimen vor Ort präsent sind“, ergänzt Rainer Dahm, Leiter des Amtes für Bevölkerungsschutz.

Die aktuelle Lage im Rhein-Sieg-Kreis sieht derzeit wie folgt aus:

Bestätigte Fälle: 552

Personen in Häuslicher Absonderung: >2500

geheilt: 63

verstorben: 2

Alfter: 3

Bad Honnef: 4

Bornheim: 5

Eitorf: 22

Hennef: 47

Königswinter: 33

Lohmar: 36

Meckenheim: 36

Much: 16

Neunkirchen-Seelscheid: 21

Niederkassel: 22

Rheinbach: 22

Ruppichteroth: 8

Sankt Augustin: 29

Siegburg: 40

Swisttal: 21

Troisdorf: 53

Wachtberg: 20

Windeck: 4

Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis