Dritter Teil des Online-Kalenders findet in Müsch viel Grausames

„7 Helden“: die heiligen drei Mädchen

„7 Helden“: die heiligen drei Mädchen

Andrea Prämaßing erklärt die Kirche, an der Kamera Elmar Gafinen.Foto: privat

Müsch. Bärbelchen mit dem Türmchen, Grittchen mit dem Würmchen, Kathrinchen mit dem Rädchen, das sind die heiligen drei Mädchen… In Zeiten, in denen die große Schar der Heiligen noch stärker in der eigenen Frömmigkeit eine Rolle spielte, da war die schreckliche Lebensgeschichte der Katharina von Alexandrien gewiss bekannter als heute.

„7 Helden“ lässt sie in der Katharinenkapelle von Müsch nochmals lebendig werden, denn die ägyptische Prinzessin, Festtag ist der 25.11., ist die Impulsgeberin der 3. Woche im Online-Kalender auf www.verbundenanderahr.de.

Der Dekanatsadventskalender „7 Helden“ ist ein Adventskalender, der nicht dick, sondern weise macht. In den Wochen bis Weihnachten gibt es dort im 7 Tage-Takt starke Impulse „von hier“. Das heißt: aus der Region, denn sieben Helden ist die Umschreibung für sieben starke Heilige, deren Feste bis Heiligabend anstehen und die in den Ortschaften entlang der Ahr verehrt werden, so wie Martin in Heppingen, Lucia in Rech oder Peter Friedhofen in Ahrweiler. Es gibt Geschichten und schöne Bilder, aber auch Impulsfragen für die Zuschauerinnen und Zuschauer im lockeren Plauderton.

Daneben verschafft die Seite verbundenanderahr.de auch Übersichten über weitere Adventsaktionen, wie eine Baustellenkrippe, tolle Empfehlungen zu herausragenden Adventskalendern zum Vorlesen oder die Dekanats-Livesendung aus Dernau „Zu.Taten.reich“. Nicht zu vergessen eine Rubrik, in der sich alles Wichtige um den Heiligen Abend und Weihnachten dreht, wie Gottesdienstzeiten und Gestaltungstipps.

Verbundenanderahr.de ist eine Plattform des Dekanats Ahr-Eifel, die christlich geprägte Anregungen gibt, und die, die ihr Leben bewusst und achtsam nach christlichen Werten gestalten wollen, verbindet.

Pressemitteilung

Familienpastoral im

Dekanat Ahr-Eifel