AKK-Frühschoppen im Koblenzer Weindorf mit Schängeltaufe des Alt-Herren-Corps 1936 Koblenz e.V.

AKK PräsidentChristian Johann zum Schängel getauft

AKK Präsident
Christian Johann zum Schängel getauft

Die Gewinner der Prämierung des Rosenmontagszuges mit ihren Urkunden und Pokalen.Quellen: AKK

AKK Präsident
Christian Johann zum Schängel getauft

AKK Präsident Christian Johann während seiner Schängeltaufe.

AKK Präsident
Christian Johann zum Schängel getauft

Den großen Wanderpokal für den schönsten Motivwagen ging an die „Zeitmaschine“/KaJunSe St. Peter Neuendorf/Wallersheim.

Koblenz. Nach Beendigung einer tollen Session kam der Virus der alle Bereiche des täglichen, privaten und beruflichen Lebens veränderte. So auch der Ablauf vieler Termine und Veranstaltungen der Vereine. Aus diesem Grund fand der traditionelle AKK Frühschoppen erst am vergangenen Sonntag statt.

Bei heißestem Sonnenwetter beging die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) ihren beliebten AKK-Frühschoppen im Koblenzer Weindorf. Zahlreiche Mitglieder der AKK angeschlossenen Vereine folgten der Einladung von AKK-Präsident Christian Johann und seinem Vorstand.

Traditionell wird bei dieser Gelegenheit auch die Prämierung der Gewinner des Rosenmontagszuges durchgeführt. Die ersten Plätze belegten dieses Jahr: KaJunSe St. Peter. Neuendorf/Wallersheim (Motivwagen Zeitmaschine) mit dem dazugehörigen Wanderpokal, gestiftet vom Oberbürgermeiser der Stadt Koblenz für den schönsten Motivwagen. ,,Kinderprinzenpaar Neuendorf /Wallersheim, (Komiteewagen), Domingos Metternich (Fussgruppen), sie erhielten auch den zum zweitenmal vergebenen Sonderpreis, einen Wanderpolkal, gestiftet von Heinz Kölsch, ehem. Vizepräsident der AKK, für die schönste Fussgruppe. Der Preis in der Kategorie Technik ging an die KaJunSe St. Peter. Neuendorf/Wallersheim.

Weitere Sonderpreise gingen an: K.G „Blau-Weiß- Gold“ Koblenz Rauental. gestiftet vom Lions Club Koblenz Rhein-Mosel und an die Gülser Husaren e.V. gestiftet vom NC Waschem. Der diesjährige Ulles Pokal, gestiftet von den KG „Rheinfreunde 1845“ e.V.Koblenz-Neuendorf, ging an Julia Kunefal vom Möhnenclub „ Fiedele Mädcher „ e.V. Wallersheim für ihren tollen Vortrag in der vergangenen Session.

Alle Prämierten erhielten ihre verdienten Preise, Pokale und Urkunden für ihre Kreativität und ihren Fleiß für unser tolles Brauchtum.

Traditionelle Schängeltaufe

Was bei diesem Event nicht fehlen darf ist natürlich auch die traditionelle Schängeltaufe des Alt-Herren-Corps 1936 Koblenz e.V.(AHC). Hierbei wird jährlich eine in Koblenz lebende Persönlichkeit von dem Makel befreit, nicht in Koblenz geboren zu sein.

In diesem Jahr gab es eine besondere Überraschung für AKK Präsidenten Christian Johann. Was er nicht wusste: „Er war der diesjährige auserwählte Täufling“. Der in Cochem geborene und in Ernst an der Mosel aufgewachsene Täufling, verfiel schon im Kindesalter dem Parzillus Karnevalis und ist seit seinem Zuzug nach Koblenz im Verein der Rot-Weiß-Grün Kowelenzer Schängelcher e.V. tätig. Auch durfte er 2017 die Stadt Koblenz als Prinz regieren. Er ist ein langjähriges Mitglied des AKK Vorstandes, dem er seit 2019 als Präsident vorsteht.

Dem überraschten Täufling standen als Paten Kerstin Thiel und Jörg Alfter zur Seite. Die Laudation hielt Andreas Oberanner, Schatzmeister des AHC. Jetzt darf sich auch Christian Johann als echter Kowelenzer Schängel bezeichnen.

Die Preisträger

Motivwagen: 1. Zeitmaschine/KaJunSe St. Peter Neuendorf/Wallersheim, 2. Pilze/Möhnenverein Fidele Mädcher e.V. Wallersheim, 3. Autoschlange/Alt-Herren-Corps 1936 e.V., 4. Mexikaner/SV 08 Hillscheid, 5. große Biene/Verein der Heimatfreunde Lay e.V.

Der 1. Platz erhält zudem einen Wanderpokal für den schönste Motivwagen, gestiftet vom Oberbürgermeister der Stadt Koblenz.

Komiteewagen: 1. Kinderprinzenpaar Neuendorf/Wallersheim, 2. Narrenzunft „Gelb-Rot“ 1937 Koblenz e.V., 3. Koblenzer Carnevals-Club e.V – KCC, 4. KG Funken „Rot-Weiß-Gold“ 1946 e.V. Koblenz-Metternich, 5. FC Gemania Metternich.

Fußgruppen: 1. Flammen/Domingos Metternich, 2. Duschgruppe/K.G. „Blau-Weiß“ Moselweiß e.V., 3. Vögel/Schwäncha vom Schwaneteich, 4. Handtaschen/Möhnenclub „Gülser Seemöwen“ e.V, 4. Hutmacher/Möhnenclub Koblenz-Neuendorf gegr. 1950 e.V.

Der 1. Platz erhält zudem einen Wanderpokal für die schönste Fußgruppe gestiftet von Heinz Kölsch, ehem. Vizepräsident der AKK.

Technik: Zeitmaschine/KaJunSe St. Peter Neuendorf/Wallersheim.

Sonderpreise: Sonderpreis Lions Rhein-Mosel geht an KG „Blau-Weiß-Gold“ Koblenz-Rauental und Sonderpreis NC Waschem geht an: Gülser Husaren e.V.

Pressemitteilung der AKK