Allgemeine Berichte | 02.05.2018

Vortrag am 9. Mai und Exkursion am 12. Mai

Aachen zwischen Römerstadt und Kaiserpfalz

Die Halden des jungsteinzeitlichen Feuersteinbergwerks auf dem Aachener Lousberg sind heute noch zu sehen. K.Grewe

Swisttal -Morenhoven. Während der letzten zehn Jahre kam es zu zahlreichen Bodeneingriffen im Zentrum der Aachener Altstadt. Dabei kamen teils spektakuläre Funde ans Licht, die eine Aufwertung der Römerstadt belegen und überraschend neue Einblicke in die karolingische Pfalz Karls des Großen erbrachten. Ein spätrömisches Kastell, eine kaiserliche Bauinschrift sowie ein neu entdeckter Weihebezirk sind die aufregendsten Neufunde zur Römerzeit. Ein Gründungsdatum für die Kirche Karls des Großen (den heutigen Dom), Spuren eines Erdbebens des neunten Jahrhunderts und Hinweise auf weitere Pfalzgebäude stehen im Focus der Aachener Frühmittelalterforschung. Wesentliche Erläuterungen zu diesen Neuerkenntnissen sind Gegenstand von Vortrag und archäologischer Altstadtführung. Mittwoch, 9. Mai um 20 Uhr im kreaforum Swisttal-Morenhoven. Vortrag mit Lichtbildern vom Aachener Stadtarchäologen Andreas Schaub. Samstag, 12. Mai, Abfahrt um 9 Uhr am kreaforum, Rückkehr circa 17 Uhr.

Bus-Exkursion nach Aachen

Vormittags: Führung zu römischen und mittelalterlichen Sehenswürdigkeiten mit dem Aachener Stadtarchäologen Andreas Schaub. Nachmittags: Spaziergang zu den Resten des jungsteinzeitlichen Feuersteinbergwerks und dem Tranchot-Obelisken auf dem Aachener Lousberg mit Prof. Dr. Klaus Grewe. Karten gibt es beim Vortrag am 9. Mai oder im Internet www.kreaforum.de.

Der Aachener Dom.

Der Aachener Dom.

Die Halden des jungsteinzeitlichen Feuersteinbergwerks auf dem Aachener Lousberg sind heute noch zu sehen. Fotos: K.Grewe

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Imageanzeige
Dauerauftrag
Image
Dauerauftrag 2025
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Veilchendienstagszug Mendig
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Der Musikverein Blau-Weiß Ochtendung e.V. lädt am Donnerstag, dem 26. März 2026, um 20 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Vereinsheim „Räumchen“ in Ochtendung ein. Die Tagesordnung ergibt sich wie folgt:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker