KSG verabschiedet Abiturjahrgang 2020

Abitur in besonderen Zeiten

Abitur in besonderen Zeiten

Der Abiturjahrgang 2020.Foto: privat

Andernach. Als eine der ersten Schulen in Rheinland-Pfalz musste das Kurfürst-Salentin-Gymnasium wegen der Corona-Pandemie schließen. Seitdem lernen die Schüler zu Hause – und für die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten bedeutete dies, dass sie sich trotzdem auf ihre Abschlussprüfungen vorbereiten mussten - zunächst ohne zu wissen, unter welchen Bedingungen sie diese absolvieren würden. Schließlich traten die Kandidatinnen und Kandidaten einige Tage später als geplant zu ihren mündlichen Prüfungen an. „Umso größer der Stolz und die Freude der gesamten Schulgemeinschaft, dass alle 67 Schülerinnen und Schüler die Prüfungen erfolgreich bestanden haben“, betont Schulleiterin Birgit Vogel. In den Stolz mische sich aber auch Trauer darüber, dass es zurzeit nicht möglich sei, die Abiturientinnen und Abiturienten gebührend zu feiern und nach beinahe neun Jahren am KSG in Andernach mit der traditionellen Abiturfeier angemessen zu verabschieden.

Die Abiturzeugnisse konnten nur per Post an die Schülerinnen und Schüler verteilt werden. Trotz all dieser besonderen Umstände gelte es, die herausragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler zu würdigen. Deswegen wurden auch zahlreiche Urkunden und Ehrungen per Post versandt.

So wird Mick Leinz für seine „vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule“ mit dem Preis der Ministerin ausgezeichnet. Mick setzte sich weit über seine unterrichtlichen Verpflichtungen in vielfacher Weise für die Schulgemeinschaft ein. Besonders hervorzuheben ist hier sein beeindruckender Einsatz bei den Medien-Scouts und in der Schülerzeitung.

Über den Preis der Salentiner für das beste Abiturzeugnis und einer Auszeichnung für das beste altsprachliche Abitur darf sich in diesem Jahr Moritz Waldecker freuen. Er absolvierte das Abitur mit der Note 1,1 und wurde gleichzeitig mit dem Preis des Deutschen Altphilologenverbandes für seine herausragenden Leistungen im Fach Latein belohnt. Auch die Deutsche Mathematiker-Vereinigung zeichnet seine herausragenden Leistungen aus, genau wie die Deutsche Physikalische Gesellschaft, die ihn mit einem Buchpreis ehrt. Weitere Ehrungen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft gehen an Tobias Hein und Philipp Kaiser.

In den Bereichen Biologie und Chemie wird unter anderem Maike Lanser für ihr besonderes Interesse und ihre herausragenden schulischen Leistungen vom Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland geehrt, Sophie Janzen erhält den Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker.

Zudem dürfen sich einige Schülerinnen und Schüler im Bereich der Geisteswissenschaften, der Musik und der Bildenden Kunst über diverse Preise freuen. So zeichnet der Deutsche Philologenverband Janne Peters mit einem Buchpreis für seine Leistungen im Fach Geschichte aus. Alina Müller darf sich über eine Auszeichnung des BDK Fachverbands für Kunstpädagogik für ihr engagiertes Auftreten und ihre herausragenden Leistungen im Fach Bildende Kunst freuen und Johannes Schmitt erhält für sein langjähriges außerunterrichtliches Engagement in den Musik-Arbeitsgemeinschaften den Musikpreis der Salentiner.

Neben diesen zahlreichen Auszeichnungen erhalten noch viele weitere Schülerinnen und Schüler Buchgutscheine und ähnliche Preise des Fördervereins und des Vereins der Salentiner für besondere schulische Leistungen und die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben.

Auch wenn die Anerkennungen und Zeugnissen in diesem besonderen Jahr nur per Post kommen, die guten Wünsche der Schulgemeinschaft begleiten die Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2020 am KSG wie ihre Vorgänger.