Kita Kunterbunt aus Münstermaifeld verabschiedet die Schulneulinge

Abschlussfeier mit Kuntibunti, Mäusen und Nilpferden

Münstermaifeld. Jübgst wurden am Nachmittag die zukünftigen Schulkinder der Kita Kunterbunt verabschiedet. Gemeindereferentin Frau Kilian leitete den Gottesdienst. Das Thema war: „Wir halten zusammen, denn gemeinsam sind wir stark“.

Schulkind zu werden, das ist eine aufregende Sache. Die neun Vorschüler der Mäusegruppe sprachen darüber, was es heißt, eine „neue Gruppe“ zu werden: „Man muss zusammenhalten, aufeinander aufpassen und für einander da sein!“ So hat das Schuki Projekt in den wöchentlichen Treffs in der Mäusegruppe angefangen.

Die Schulneulinge haben sich verschiedene Bildungsbereiche angeschaut, zum Beispiel Wahrnehmung, gestalterisch – kreativer Bereich, musikalischer Bereich und Gestaltung von Gemeinschaft und Beziehung. Sie haben als Gruppe einige Themen aus diesen Bereichen erarbeitet. Die Kinder haben musiziert und gesungen, Farben gemischt, neue Maltechniken ausprobiert, den Scherenführerschein gemacht und vieles mehr. Das Kita – Maskottchen „Kuntibunti“ hat die Gruppe ein Stück weit in ihrer Projektarbeit begleitet. Am Ende haben die Kinder ein Puppentheater aufgeführt. Die Puppen und Bühnendekoration wurden von ihnen selbst gestaltet.

Auf der Abschlussfeier hatten die Eltern die Möglichkeit, eine Präsentation des kompletten Projekts anzuschauen.

Die zwölf Schulneulinge aus der Nilpferdgruppe haben sich von Beginn an mit dem Thema „Unsere Tierwelt in Deutschland“ beschäftigt. Dazu haben sie die verschiedenen Tiere kennengelernt, sich Forscherbücher gebastelt und einige Plakat gestaltet. Auf Ausflügen durch Münstermaifeld haben die Kinder mit Ferngläsern unsere heimischen Vögel beobachtet und festgestellt, dass viele für ihre Nester Abfall nutzen, wie zum Beispiel Plastiktüten. Durch diese Thematik angetrieben hat sich in liebevoller Kleinarbeit ein Theaterstück entwickelt, durch welches ein besseres Umweltbewusstsein vermittelt werden soll. Dafür hat sich jedes Kind ein Wildtier ausgesucht, dieses als Puppe dargestellt und verschiedene Fakten über es kennengelernt – wie alt wird ein Fuchs? Was fressen Wildschweine? Wie leben Kaninchen?

In dem Theaterstück „Kein Müll im Wald“ schmeißt ein unachtsamer Wanderer seinen Abfall einfach in die Natur – in das Wohnzimmer der Tiere. Diese sind darüber natürlich alles andere als glücklich und klären den unwissenden Wanderer mit viel Liebe zum Detail darüber auf, wie man sich rücksichtsvoll im Wald verhält. Zur Krönung des Ganzen wurde diese Vorführung dann am Tag des Abschlusses den Eltern vorgeführt.

Bei Würstchen und von den Eltern gespendeten Salaten, sowie kalten Getränken, wurde über die letzten Wochen geplaudert. Der Abschluss des Tages war der gemeinsame Start der gasgefüllten Luftballons, als Zeichen des Aufbruchs.