Verein „Meckenheimer Stadtmuseum und Kulturforum“ veranstaltete das jährliche Gastmahl

Adam Schall von Bellstand im Mittelpunkt

Adam Schall von Bell
stand im Mittelpunkt

In froher Erwartung des Hauptgangs.privat

Adam Schall von Bell
stand im Mittelpunkt

Renate Köpke erklärt die Regionalküchen Chinas, assistiert von Brigitte Kuchta mit Handy-Lampe.

Meckenheim. Zum elften Mal veranstaltete der Verein „Meckenheimer Stadtmuseum und Kulturforum“ das jährliche Gastmahl im „La Campana“. In diesem Jahr drehte sich alles um einen berühmten Menschen mit Meckenheimer Wurzeln: Adam Schall von Bell. Der kleine Adam wurde 1592 auf der Burg Lüftelberg oder in Köln, wo die Familie Schall von Bell ein Stadthaus besaß, geboren. Mit einem launigen einführenden Vortrag verstand es der Vorsitzende des Museumsvereins, Dieter Ohm, den 50 Gästen einen lebendigen Einblick in das Leben und Wirken des Adam Schall von Bell am kaiserlichen Hof in Peking zu vermitteln.

Nach seiner Schulzeit in Köln studierte Schall von Bell in Rom Theologie und Mathematik, wurde Priester und ging als Missionar nach China. Dort missionierte er nicht nur, sondern brachte es als höchster astronomischer Lehrer und Berater des Kaisers bis zum Mandarin Erster Klasse. In China ist der Mann mit Meckenheimer Wurzeln nach wie vor unvergessen, sein Wirken hat sogar Eingang in die Schulbücher gefunden.

Die Speisefolge dieses historischen Gastmahls war folglich fernöstlich. Renate Köpke und Gerda Kümmel hatten die Gerichte nach intensivem Studium zahlreicher chinesischer Kochbücher zusammengestellt. Dabei legten sie besonderen Wert darauf, Speisen aus unterschiedlichen Regionalküchen Chinas auszuwählen.

Den Auftakt für das Gastmahl machte ein Aperitif „Pflaumenwein mit Sekt“, danach gab es zwei Vorspeisen: Suppe Suan La Tang und Papayasalat Som Tam. Die Hauptspeise war: Hähnchen mit Cashewkernen, gedämpfter Reis, Kartoffeln mit Auberginen und Paprika, Pilze mit Paprika und Ente mit Pilzen und Schinken. Als Nachspeise wurde Orangen-Ingwer-Eis mit Szechuanpfeffer serviert, das ein Meckenheimer Eiscafé nach einem original chinesischen Rezept hergestellt hatte. Jeder Gang wurde von Renate Köpke angekündigt und beschrieben, wobei sie zugleich die Besonderheiten der jeweiligen chinesischen Regionalküche schilderte. Es war ein genussvoller Abend. Das Küchenteam des „La Campana“ um den Chefkoch Jamal El-Hage hatte es verstanden, beim Würzen der Gerichte dem mitteleuropäischen Gaumen Rechnung zu tragen, ohne den Charakter der jeweiligen Regionalküche zu verändern. Das Serviceteam tat gewohnt professionell ein Übriges für das Wohlbefinden der Gäste.

Während der Kulturtage 2019 würdigt das Meckenheimer Stadtmuseum Adam Schall von Bell mit einer Sonderausstellung und einer Vortragsveranstaltung zu seinem Leben und Wirken.