Gründe sind der Tier- und Umweltschutz sowie Rücksichtnahme auf Angehörige von Todesopfern der Flut

Ahrtaler Supermarkt streicht Böller aus dem Sortiment

Ahrtaler Supermarkt streicht Böller aus dem Sortiment

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Bad Neuenahr/Grafschaft. Wie jedes Jahr vor Silvester sind die Regale in Supermärkten mit Knallfröschen, Raketen und Kanonenschlägen prall gefüllt. Böllerfans, die sich in Bad Neuenahr im Rewe-Markt von Jörg Schäfer mit Knallmaterial eindecken möchte, haben dieses Jahr allerdings das Nachsehen. Denn Schäfer und sein Team machen dieses Jahr beim Böllerverkauf nicht mit. Mal wieder, denn die Aktion findet bereits zum zweiten Mal statt. Auch im zweiten Markt unter Schäfers Leitung in Grafschaft-Ringen wird keine Pyrotechnik angeboten werden. Mehrere Gründe führten zu dem erneuten Verzicht. Zum einen soll immer noch auf Angehörige von Flutopfern Rücksicht genommen werden. Und dann wäre da noch der Umwelt- und Tierschutz, wie Schäfer sagt. Auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen spielen eine Rolle. „Wir sollten auch nicht vergessen, das viele Menschen durch die äußeren Umstände momentan riesige Problemehaben, ihre Kosten zu decken“, so Jörg Schäfer mit Verweis auf hohe Energiepreise und Inflation. Er würde sich deshalb freuen, wenn das Geld, dass sonst in Raketen und Co investiert würde, gespendet würde. Die Aktion Schäfers ist individuell: In anderen Rewe-Märkten wisrd weiterhin Feuerwerk angeboten werden.

ROB