Kleinkunstbühne Mons Tabor e.V.: „Musik in alten Dorfkirchen“

Akustisches Konzertmit Ana Alcaide & Band

Akustisches Konzert
mit Ana Alcaide & Band

Ana Alcaide kommt im Trio aus Spanien in den Westerwald und garantiert am 10. Juni in Freirachdorf einen akustischen Hörgenuss.privat

Freirachdorf. Beim zweiten Konzert der diesjährigen 23. Reihe von „Musik in alten Dorfkirchen“ am Sonntag, 10. Juni, erwartet die Weltmusikfans nach dem grandiosen Auftakt in Kirburg ein weiterer Leckerbissen. Erstmals wird im Rahmen der Weltmusikreihe in die evangelische Kirche in Freirachdorf eingeladen. Wegen der guten Akustik in dem kleinen Gotteshaus findet das Konzert ohne Verstärkung, also rein akustisch, statt. Beginn ist um 17 Uhr. Karten in begrenzter Anzahl gibt es bereits im Vorverkauf.

Mit Ana Alcaide & Band kommt dazu eine wunderbare Gruppe aus Spanien nach Freirachdorf. Typisch für deren Klangwelt rund um spanische Legenden ist die exquisite Besetzung mit selten gehörten Instrumenten wie dem mittelalterlichen Psalterium, der Barockgitarre, der irischen Bouzouki und der ursprünglich aus dem Norden stammenden Nyckelharpa. Alle kommen natürlich in akustischer Form noch besser „rüber“. Die aktuelle CD der Gruppe „Leyenda“ hielt sich über mehrere Wochen in den Top 10 der europäischen Weltmusik-Charts. Nach Tourneen um die halbe Welt von Europa bis nach Argentinien, Indonesien und Usbekistan kommt Ana Alcaide mit ihren beiden herausragenden Musikern erstmals in den Westerwald.

Und so geht es weiter: Zum „krummen“ 111. Konzertjubiläum unter dem Motto „Europa trifft Afrika“ sind alle Weltmusikfans am 22. Juli in Westerburg willkommen. Gleich zwei musikalische Leckerbissen sind dort zu erleben: Das Duo Belem aus Belgien und die Mandinka Band aus Westafrika (Gambia/Guinea/Senegal).

Eine der derzeit erfolgreichsten jungen Sängerinnen mit alevitisch-kurdischen Wurzeln aus der Türkei kommt am 19. August nach Nordhofen: Cigdem Aslan und ihre Band. Ein Feuerwerk mit Klangblitzen aus Milonga, Vanerao und Fandango zaubert zum Abschluss Renato Borghetti aus Brasilien am 23. September mit seiner Band in Höhr-Grenzhausen auf die Bühne. „Che musica, che maestro!“ schwärmte die Fachpresse über einen der besten Akkordeonisten Südamerikas.

Die Kleinkunstbühne Mons Tabor lädt zu dem Konzert am 10. Juni in Kooperation mit dem Kulturkreis der VG Selters und der Ev. Willkommensgemeinde Freirachdorf-Roßbach ein. Gefördert wird diese musikalische Reise im Kultursommer Rheinland-Pfalz von der Sparkasse Westerwald-Sieg und der Energieversorgung Mittelrhein (EVM).

Der Kartenvorverkauf läuft für alle Konzerte im Schuhhaus Schulte in Montabaur (Kirchstraße 28). Dazu gibt es immer an den jeweiligen Veranstaltungsorten eine Vorverkaufsstelle, so für das Konzert am 10. Juni in Selters bei Madelon’s Sportshop (im Saynbach-Center) und beim Kulturkreis der VG Selters (im Rathaus). Beginn der Konzerte immer sonntags um 17 Uhr. Einlass jeweils ca. 30 Minuten vor Konzertbeginn. Kartenreservierungen sind zum Tageskassenpreis begrenzt möglich unter Tel. (0 26 02) 95 08 30 oder per Mail unter karten@kleinkunst-mons-tabor.de. Info bei Uli Schmidt (keine Karten) per Email unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de oder im Internet unter www.kleinkunst-mons-tabor.de.