Jahreshauptversammlung der Blaskapelle Ettringen

Alexander Schusterist der Neue an der Spitze

Alexander Schuster
ist der Neue an der Spitze

Bei der Neuwahl ergab sich folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender, Alexander Schuster, 2. Vorsitzender Julius Schumacher, 1. Schriftführer Bertram Ochs, 2. Schriftführerin Lucienne Weber, 1. Kassiererin Nicole Oster, 2. Kassiererin Sabine Klasen, Zeugwart Lars Schuster, Beisitzer Sophia Spitzley und Felix Brand. Dirigentin und musikalische Leiterin Jenny Schaaf. Fotos: Bernd Schmitz

Alexander Schuster
ist der Neue an der Spitze

„Ich trete in große Fußstapfen“, so der neue BOSS der Blaskapelle, Alexander Schuster (rechts), beim Dank an das scheidende „Musiker-Urgestein“, den jetzigen Ehrenvorsitzenden Otto Barz.

Ettringen. Otto Barz, der beliebte und geschätzte 1. Vorsitzende der renommierten Blaskapelle Ettringen legte bei der Jahreshauptversammlung des Klangkörpers, am vergangenen Sonntag, sein seit 32 Jahren von ihm ausgeübtes Amt in jüngere Hände. Er hatte als seinen Nachfolger den für dieses Amt prädestinierten langjährigen Wegbegleiter, Alexander Schuster, vorgeschlagen. Diesem Vorschlag stimmte das Auditorium unter großem Beifall für den scheidenden und den Neuen Spitzenmann mit großem Applaus zu. Für Otto Barz, der sich, sichtlich gerührt, besonders bei seinen treuen Freunden und Wegbegleitern, sowie seinen Familienangehörigen, die ihn von Beginn an immer massiv unterstützt hätten, aber auch bei der gesamten, voller Harmonie agierenden musikalischen Mannschaft bedankte, geht damit eine klangvolle Arbeit, mit vielen herausragenden Momenten, zu Ende. Als erste Amtshandlung verlieh ihm Alexander Schuster, die Würde des Ehrenvorsitzenden, nicht ohne der Frau an Otto´s Seite, der scheidenden Pressereferentin Linda Barz, die er „Mutter des Vereins“ nannte, mit einem bunten Blumengebinde Danke zu sagen. Auch der „alte Haudegen“ und bisherige 2. Vorsitzende, Werner Bell, wurde mit einem schönen Präsent für seinen vielfältigen Einsatz im Verein als Gründungsmitglied geehrt. Edmund Dietrich bescheinigte als Kassenprüfer, eine einwandfreie Führung der Kasse und bat um Entlastung des Vorstandes.

Bei der Wahl der neuen Verantwortungstragenden Mannschaft ergab sich folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender, Alexander Schuster, 2. Vorsitzender Julius Schumacher, 1. Schriftführer Bertram Ochs, 2. Schriftführerin Lucienne Weber, 1. Kassiererin Nicole Oster, 2. Kassiererin Sabine Klasen, Zeugwart Lars Schuster, Beisitzer Sophia Spitzley und Felix Brand. Dirigentin und musikalische Leiterin Jenny Schaaf.

Resümee des neuen Vorsitzenden, Alexander Schuster: „Ich trete in große Fußstapfen, aber ich möchte den Verein weiterhin hegen und pflegen. Ich denke – gemeinsam sind wir stark. Zunächst freuen wir uns aber auf den „Großen Zapfenstreich“ als musikalischer Dank für die jahrzehntelange hervorragend geleistete Arbeit von Otto Barz am Freitag, 7. Oktober mit über 100 Akteuren um 19.30 Uhr auf dem Ettringer Kirmesplatz“. Der Applaus, aller Musikerinnen und Musiker, die in Uniform erschienen waren, bestätigte diese Aussage.

Bernd Schmitz