Saisonstart in Lahnstein mit „Rheinleuchten“ an Ostern

Allerheiligenberg und BurgLahneck werden illuminiert

Allerheiligenberg und Burg
Lahneck werden illuminiert

In einem ganz anderen Licht erstrahlt Burg Lahneck am Osterwochenende. Foto: Stadtverwaltung Lahnstein

Lahnstein. Wenn es am Osterwochenende im Mittelrheintal von Rüdesheim bis Koblenz zum „Rheinleuchten“ kommt, dann erstrahlen auch die Burg Lahneck und die Kapelle Allerheiligenberg in Lahnstein von 20 bis etwa 24 Uhr in einem besonderen Licht. „Wir haben uns bereits im Jahre 2016 an der Veranstaltung mit der Illuminierung von Burg Lahneck beteiligt“, so Petra Bückner von der Touristinformation Lahnstein. „Es war eine unglaubliche tolle Atmosphäre, die Burg in einem anderen Licht zu sehen, wir waren alle begeistert und es war klar, beim nächsten Mal sind wieder dabei.“

Eintauchen in eine Welt aus Licht, Klang, Phantasie und Emotion. Am Freitag, 19. April, Samstag, 20. April, sowie Sonntag, 21. April, sind die Burg Lahneck sowie Kloster und Kapelle Allerheiligenberg Spielort des Lichtfestivals Rheinleuchten.

Die Burg Lahneck ist an den Tagen selbstverständlich tagsüber von 12 Uhr bis 15 Uhr für die regulären Burgführungen geöffnet. Der Burginnenhof wird in der Zeit von 20 bis 22 Uhr für Besucher geöffnet. Neben dem Weg vom Eingangsportal zur Burg erfolgt auch die Illumination des eigentlichen Gebäudes, auch auf der Lahnseite, sodass man vom Allerheiligenberg aus ebenfalls einen fantastischen Blick auf die Burg und umgekehrt hat.

Am Freitag und Samstag können die Besucher um 22 Uhr zusätzlich in einmaliger Atmosphäre die sagenhafte Burg im Rahmen einer Kerzenführung erkunden. Für diese Führung muss man sich im Vorfeld bei der Touristinformation Lahnstein unter Tel. (0 26 21) 91 41 71 anmelden.

Das Kloster Allerheiligenberg wird von der Frontseite illuminiert und mit ihm ebenso der Vorplatz mit der Pergola. Auf dem Weg zum Kloster befindet sich als Kreuzweg eine Mariengrotte als vorletzte Station, die auch illuminiert wird. Die Außenfassade sowie der Innenraum der Kapelle erstrahlen ebenfalls im Lichterglanz.

Der Sonntag rundet das Programm ab 11 Uhr mit Frühschoppen und Livemusik und einem kleinen Osterfeuer ab.

Burgrestaurant und Café/Pilgerstübchen bieten zu allen Terminen besondere Aktionen.

Pressemitteilung

der Stadt Lahnstein