Adventskonzert des St. Joseph-Gymnasiums

Als der Nussknacker lebendig wurde

Als der Nussknacker lebendig wurde

Langer Schlussapplaus für die Ensembles des St. Joseph-Gymnasiums unter der Leitung von (v.l.) Andreas Wiedemann, Katja Mielnik, Annemarie Herkenhoff und Thomas Löffler. Foto: St. Joseph-Gymnasium Rheinbach

Rheinbach. Und plötzlich bewegte sich der Nussknacker - die Geschichte über das merkwürdige Holzwesen, die Peter Illjitsch Tschaikowski in Musik umgesetzt hat, war beim Adventskonzert zu hören und zu sehen. Das Schulorchester „Sul Ponticello“ spielte sieben Stücke aus dem Ballett „Der Nussknacker“ in Arrangements der beiden Dirigenten Annemarie Herkenhoff und Thomas Löffler. Schülerinnen der 8a hatten unter der Leitung von Ursula Herberhold ein Schauspiel dazu einstudiert. Die Musik erfüllte die Pfarrkirche in Rheinbach beim Adventskonzert, das Bigband, Chor und Orchester zusammen gestaltet hatten.

Gemeinsam mit dem Chor, geleitet von Katja Mielnik, führten aktive und ehemalige Schülerinnen und Schüler des Orchesters das französische Weihnachtslied „Hört der Engel helle Lieder“ auf , nachdem er Chor zunächst allein Weihnachtslieder gesungen hatte. Zu Beginn und als letzter offizieller Programmpunkt spielte die Bigband: Das Hallelujah aus Händels „Messias“ eröffnete den Abend, und zum Schluss war weihnachtlicher Swing zu hören.

Wie in jedem Jahr endete das Konzert mit einem gemeinsamen „Tochter Zion“ - mit Pauken und Trompeten verbreitete sich eine feierliche Stimmung in der Kirche. Und wie in jedem Jahr wurde auch diesmal für den Amerika-Austausch gesammelt.