In Mayen trifft sich eine „besondere“ Eltern-Kind-Gruppe in der Klosterklause des Altenzentrums

Alt und Jung spielen gemeinsam

Alt und Jung spielen gemeinsam

Die Älteren erfreuen sich am Entdeckungsgeist der Kleinen.Fotos: privat

Alt und Jung spielen gemeinsam

Bei der Spielrunde kommt jeder auf seine Kosten.

Mayen. In der Mayener Eltern-Kind-Gruppe sind noch Plätze frei. Jeden Freitag (außer in den Schulferien) treffen sich Eltern und Kinder ab dem Krabbelalter in der Klosterklause neben der Clemenskirche in Mayen. Unter der Leitung von Andrea Schlich wird von 9.30 bis 11 Uhr gesungen, gelacht, geschaukelt, gespielt und getanzt. Besonders ist, dass den Bewohnern des Altenzentrums ermöglicht wird, an den Gruppentreffen teilzunehmen. Sie erfreuen sich am Entdeckungsgeist der Kleinen, beobachten und werden manchmal auch von den Kindern ganz ungezwungen ins Spiel mit eingebunden.

Die teilnehmenden Mütter und Väter schätzen den Austausch mit anderen Eltern, gibt es doch viele Fragen rund um Kind, Erziehung und Gesundheit. Hierbei steht auch die Gruppenleiterin mit Rat und Tat zur Seite. Aus ihrer langjährigen pädagogischen Erfahrung und Ausbildung sind ihr die Themen bestens bekannt, die junge Eltern beschäftigen. Die Eltern-Kind-Gruppe ist für die Kleinen die ideale Vorbereitung auf die Kindergartenzeit. Bei den wöchentlichen Treffen ist Raum für erste Kontakte zu Gleichaltrigen – liebevoll angeleitet von Andrea Schlich. Zu Beginn gibt es Lieder und Fingerspiele im Stuhlkreis, danach werden die Spielsachen erkundet.

Die gemeinsame Zeit fördert und bereichert die Kinder, bietet aber auch den Kontakt und die Rückzugsmöglichkeit zur Bezugsperson. Schon im Krabbelalter nehmen die Kleinen Gleichaltrige wahr, die ihnen auf Augenhöhe begegnen, von denen sie viele Dinge lernen und nachahmen können. Mit zunehmendem Alter wachsen auch die sozialen Kontakte in der Gruppe, die Kinder freuen sich schon jede Woche darauf, die Spielkameraden wiederzusehen. Nach 90 Minuten wird gemeinsam aufgeräumt. Mit rituellen Abschiedsliedern und Tänzen klingt ein schöner Vormittag aus.

Wer neugierig geworden ist und einmal reinschnuppern möchte, ist willkommen. Weitere Infos gibt es bei Andrea Schlich unter der Telefonnummer. (0 26 51) 4 14 94.