Musik und Kunst Hand in Hand im Alten Bahnhof Puderbach

„Alte Musik“auf historischen Instrumenten

„Alte Musik“
auf historischen Instrumenten

Die Musiker des Spielkreises für Alte Musik/Neuwied mit ihren vielen Instrumenten. UP

„Alte Musik“
auf historischen Instrumenten

Die Musiker im Austausch mit den Besuchern.

„Alte Musik“
auf historischen Instrumenten

Jeder der Musiker beherrscht zwischen fünf und elf Instrumenten.

„Alte Musik“
auf historischen Instrumenten

Neben dem Konzert wurde im Alten Bahnhof auch Bilder von Waltraud Markmann Kawinski gezeigt.

Puderbach. Die Projektgruppe Jugend/Kultur/Soziales hatte zu einem ungewöhnlichen musikalischen Ereignis in den Alten Bahnhof Puderbach eingeladen.

Der Spielkreis für Alte Musik/Neuwied gastierte in Puderbach und spielte ein Konzert mit Stücken aus der Zeit von Luther und Shakespeare. Die fünf Musiker aus Leidenschaft unter der Leitung von Gudrun Markmann boten in einem abwechslungsreichen Programm Werke von Johann Herrmann Schein, Anthony Holborne, Richard Mico und William Byrd auf ihren Nachbauten historischer Instrumente.

Dazu gehörten verschiedene Flöten, Krummhörner, Cornamusen, Gemshörner (die eigentlich schon immer aus Rinderhorn gefertigt wurden) und auch Kortholte (abgeleitet vom altdeutschen Begriff für „Kurzholz“). Jeder der Musiker beherrscht zwischen fünf und elf verschiedene Instrumente, da jedes Stück seiner eigenen Instrumentierung bedarf. Die gespielten Stücke reichten von ernsten und melancholischen Stücken bis hin zu heitere Trinkliedern und wurden überwiegend an den Höfen der Fürste und Kardinäle zum Besten gegeben.

In einer Pause des etwas mehr als einstündigen Programms gab Gudrun Markmann auch viel Wissenwertes zu den Instrumenten, ihrer Bauweise und der Art, wie sie gespielt werden, zum Besten. Auch im Anschluss standen die fünf Musiker Gudrun Markmann, Ruth Schöpke, Utz Hafner, Reinhard Wiebe und Ernst Schaufelberger noch für Fragen und den Austausch mit den Besuchern zur Verfügung. Zum musikalischen Programm gab es im Alten Bahnhof gleichzeitig eine Ausstellung von Gemälden und Grafiken der vor vier Jahren verstorbenen Linzer Künstlerin Waltraud Markmann Kawinski, die neben ihren vielen Gemälden auch insgesamt vierzehn Bücher veröffentlichte. Die in den Bildern und Büchern wiedergegebenen Eindrücke hat sie auf ihren zahlreichen Reisen durch die Welt gesammelt, sodass eine sehr vielseitige Ausstellung mit sehr intensiven Bildern daraus entstanden ist.

Die Projektgruppe hat mit dieser Veranstaltung wieder einmal ihre Vielseitigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt und es bleibt zu hoffen, dass es noch viele solcher Veranstaltungen, die das kulturelle Programm der Verbandsgemeinde Puderbach sehr bereichern, geben wird.