Spendenübergabe an den Heimatverein Alt-Ahrweiler

Alte „Schätzchen“ können nungut und sicher aufbewahrt werden

Alte „Schätzchen“ können nun
gut und sicher aufbewahrt werden

REGIS-Geschäftsführer Michael Müller (v. l.), Vereinsvorsitzender Wilbert Herschbach und Hans Georg Klein stellen die Archivbox vor. FIX

Ahrweiler. Mit einer großzügigen Sachspende fördert die in Gelsdorf ansässige REGIS GmbH die Arbeit des Heimatvereins Alt-Ahrweiler. Mit dieser Spende unterstützt das Grafschafter Unternehmen den Verein dabei, seine vielfältigen „Schätzchen“ gut und sicher aufzubewahren und professionell zu archivieren. Michael Müller, Geschäftsführer der REGIS GmbH, überreichte die speziellen Archivverpackungen offiziell an den Vorstand des Ahrweiler Heimatvereins. Wie im Vorjahr entschied sich die REGIS, auf die Weihnachtsgeschenke für ihre Vertriebspartner zu verzichten und stattdessen Geld für einen guten Zweck zu spenden. Die REGIS hat ihren Sitz im Gewerbegebiet Gelsdorf und beliefert von dort aus namhafte Archive und Museen in ganz Europa mit garantiert alterungsbeständigen Verpackungsmaterialien. Die Geschäftsführung der REGIS ist vom Engagement des Heimatvereins überzeugt: „Es freut uns, den Alt-Ahrweiler Heimatverein, der sich seit seiner Gründung im Jahr 1949 für den Erhalt des wunderschönen Ahrweiler Stadtbilds einsetzt, auf diese Weise unterstützen zu können“. Auf den Archivar des Vereins, Hans-Georg Klein, wartet nun eine Menge Arbeit: Er wird die über 2.000 Fotos, die der Verein in der Regel aus Nachlässen erhält, nun nach Örtlichkeiten und Anlässen sortieren, erfassen und fachgerecht archivieren. So ist sichergestellt, dass diese Fotos auch zukünftig für die heimatkundliche Unterstützung und Vereinsjubiläen in guter Qualität erhalten bleiben. Der Verein mit seinen etwa 700 Mitgliedern – neue Mitglieder sind herzlich willkommen – ist auf Spenden und tatkräftige Unterstützung angewiesen, um seinen vielfältigen Aufgaben beim Erhalt und der Förderung des Brauchtums wie etwa Martinsumzug und Karneval oder der Altenbetreuung nachkommen zu können. Mehr über den Verein, der auch als Träger der „Dokumentationsstätte Regierungsbunker“ fungiert, findet man auch unter www.alt-ahrweiler.de.