First Friday in Andernach

Andernach ist bunt und vielfältig

Andernach ist bunt und vielfältig

Passend zum Motto „MultiKulti“ entführten die Andernacher Einzelhändlerinnen und Einzelhändler die Besucher des First Fridays in unterschiedliche Länder und Kulturen.Fotos: privat

Andernach ist bunt und vielfältig

Viele Stände gab es zu entdecken.

Andernach. Passend zum Motto „MultiKulti“ entführten die Andernacher Einzelhändlerinnen und Einzelhändler die Besucher des First Fridays in unterschiedliche Länder und Kulturen. Selbst das wechselhafte Wetter konnte der Reise keinen Abbruch tun, sodass viele Besucherinnen und Besucher den Weg in die Stadt nahmen.

Auch wenn die Prognosen alles andere als sonnig und trocken waren, sollte die First Friday Reise pünktlich um 18 beginnen. Es war das erste Mal, dass im zweiten Jahr des First Fridays, die Geschäfte und die Gastronomie bis 220 geöffnet waren. Kurz vor Beginn klarte der Himmel tatsächlich auf, sodass mit zwischenzeitlichem Sonnenschein und trockenen Fußes, die ersten Mitreisenden in der Innenstadt eintrafen.

Die Reiseroute verlief von Italien und Spanien über Frankreich, weiter nach Afrika und endete in Peru. Farbige Wimpel an den Laternen und Plätzen, mediterrane Kräuter- & Lavendeltöpfchen sowie original lateinamerikanische Kaffeesäcke säumten die Fußgängerzone von der Bahnhof- bis zur Hochstraße. Farbenfrohe und mottogetreu gestaltete Schaufenster luden zum Stöbern und verweilen ein.

Auch für den kulinarischen Genuss war trotz der bestehenden Umstände bestens gesorgt. Leckere Tapas, köstliche Törtchen sowie kreative Cocktails und Getränke konnten alle „to go“ erworben werden. So war man bestens für die Rundreise vor Ort gestärkt oder man konnte in den heimischen Wänden den Abend kulinarisch ausklingen und Revue passieren lassen.

Auch wenn es leider auf Grund der aktuellen Sicherheitsregelungen noch nicht möglich war, Künstlerinnen und Künstler zu engagieren, wurde es von allen Beteiligten bestmöglich versucht, einen bunten, stimmungsvollen und abwechslungsreichen Abend für die Besucher des First Friday zu gestalten.

In vier Wochen heißt es dann wieder „It‘s First Friday“, worauf sich alle Mitwirkenden sehr freuen.

Weitere Infos zum First Friday erhalten Interessierte unter www.first-friday-andernach.de oder auf facebook und Instagram unter firstfridayandernach.