Festumzug und spannende Wettkämpfe zum 125-jährigen Vereinsjubiläum

Anna-Maria Michels zur neuen Schützenkönigin gekrönt

Anna-Maria Michels zur neuen Schützenkönigin gekrönt

Anna-Maria Michels ließ die Männer hinter sich und holte sich die Krone der neuen Hambucher Schützenkönigin. Fotos: TE

Anna-Maria Michels zur neuen Schützenkönigin gekrönt

Für die Schützen-Bambinis gab es leckere Süßigkeiten, tolles Spielzeug und gelbe Rucksäcke für deren Transport.

Hambuch. Das Hochfest der Schützen an Fronleichnam wurde traditionell auch bei den St. Sebastians-Jüngern im örtlichen Schützenhaus gefeiert.

Zum diesjährigen 125-jährigen Bestehen des Vereins fand man sich zu einem musikalischen Festumzug zusammen und lenkte seine Schritte gemeinsam mit den amtierenden Majestäten in Richtung der Schützenunterkunft, wo diverse Wettbewerbe auf die Aktiven warteten. Beim Königsadler gab es diesmal eine Besonderheit zu vermelden, denn es schaffte tatsächlich ein Mädel den hölzernen Vogel von seinem Ansitz zu holen. In diesem Zusammenhang avancierte Anna-Maria Michels zur neuen Homescher Schützenkönigin. Eine goldfarbene Majestäten-Krone ersetzte so diesmal den bereits vorbereiteten Schützenkönighut mit Eichenlaub. Den durfte schließlich bei der Siegerehrung der erfreute Papa der neuen Schützenmajestät ausnahmsweise unter dem Beifall aller anwesenden Akteure und Festbesucher aufsetzen.

Bevor Anna-Maria den Rumpf des Vogels von der Stange holte, hatten zuvor Helmut Köhn den Kopf, Tobias Berner den rechten und Franz-Josef Wilhelmy den linken Flügel vom Königsadler getrennt. Dietmar Hedger blieb zwischendurch noch der Schweif zum Abschuss. Nach insgesamt 176 Schuss strich das flugunfähige Tier in diesem Jahr die Flügel.

Auch bei der Jugend und den Bambinis gab es reichlich Grund zur Freude, denn auch der Nachwuchs traf häufig ins Schwarze. Bei der Dorfmeisterschaft holte sich der Kirchenchor den Sieg. Er verwies Sportverein, Spielmannszug und Feuerwehr auf die nachfolgenden Plätze und sicherte sich den Dorfpokal.