Schützenhochfest der St. Sebstianus-Jünger Brachtendorf

Annette Ostersicherte sich zwei Königstitel

Annette Oster
sicherte sich zwei Königstitel

V.r.: Brudermeister Heinz-Josef Welter, Jungschützenkönig Nico Simons, Jungscheibenkönigin Laura Simons, Scheiben- und Schützenkönigin Annette Oster mit Prinzgemahl Christoph, Christian Müller.Foto: TE

Brachtendorf. Mit einem Festumzug startete die örtliche St. Sebastianus Schützenbruderschaft in das Hochfest der Schützen, in welchem sie die amtierenden Majestäten des Vorjahres zum Schützenplatz begleitete.

Hier eröffnete traditionsgemäß Brudermeister Heinz-Josef Welter mit seiner offiziellen Begrüßung die Veranstaltung und gab damit gleichzeitig den Startschuss für die Wettkämpfe. Denen fieberte die Dorfgemeinschaft bei bester Versorgung für das leibliche Wohl bis zum späten Nachmittag entgegen. Letztlich brachte Nico Simons den Jugendadler zum finalen Absturz von der Stange und wurde damit neuer Jungschützenkönig.

Laura Simons bewies beim Scheibenschießen ein ruhiges Händchen und eroberte den Titel der Jungscheibenkönigin. Höhepunkt des Tages war aber der spannende Wettbewerb bei den Seniorenschützen. Als erster Frau, seit 125 Jahren Vereinsgeschichte, gelang es mit Annette Oster einer Schützenschwester, die gesamte Konkurrenz mit 30 Ringen auf der Scheibe hinter sich zu lassen und damit Scheibenkönigin zu werden. Parallel dazu holte sie auch mit einem sehenswerten Volltreffer den Königsvogel von seinem Ansitz und avancierte damit ebenso zur neuen Schützenkönigin.

Ein Doppelkönigswürde die als absolute Besonderheit in die Analen der Vereinsgeschichte eingehen wird.

Nach Abschluss der Wettkämpfe wurden die neuen Majestäten nach althergebrachter Sitte mit heimischem Eichenlaub bekränzt und per Umzug unter Beteiligung des Spielmannszuges zunächst nach Hause begleitet. Im Anschluss traf man sich erneut zum gemeinsamen Feiern vor dem Schützenhaus.