Von Nassau über Dausenau und den Concordiaturm nach Bad Ems

AnspruchsvolleFastenwanderung

Bad Ems. Diese ca. zehn km lange teilweise anspruchsvolle Wanderung führt von Nassau über Dausenau und den Concordiaturm nach Bad Ems. Es beginnt mit einer Zugfahrt von Bad Ems nach Nassau. Ab Bad Ems West mit der Minigruppenkarte.

Zusteigemöglichkeiten: RB23

Koblenz Hbf 10.09 Uhr

Niederlahnstein 10.16 Uhr

Friedrichssegen 10.22 Uhr

Nievern 10.27 Uhr

Bad Ems West 10.30 Uhr

Bad Ems Hbf 10.33 Uhr

Dausenau 10.38 Uhr

Nassau 10.42 Uhr

Zunächst geht es durch den Kurpark Nassau, dann mit leichter Steigung rechts der Lahn bleibend durch aufgelassene Weinberge und Wald nach Dausenau mit seiner mittelalterlichen Stadtmauer.

Dann leicht steigend durch Feld und Wiesen mit beeindruckenden Ausblicken aufs Lahntal und den gegenüber liegenden Taunus hinauf zum Concordia Turm.

Dort wird ausreichend Zeit sein, dass die, die noch Puste haben den Aussichtsturm begehen können, um vielleicht den aufregendsten Blick auf Bad Ems zu ergattern.

Der Concordiaturm markiert dann auch den Beginn des letzten Abschnittes und es geht steil hinab entlang des Baedecker Felsenweges und der sagenumwobenen Heinzelmannshöhlen zum historischen Kurviertel von einem eindrucksvollen Aussichtspunkt zum anderen.

An der Russisch-Orthodoxen Kirche, mit der vergoldeten Zentralkuppel, erwartet Martin Gerhardt gegen 14 Uhr die Wanderer, um ihnen etwas über die Geschichte der Kirche selbst und einige Hintergründe zum Glauben erzählen.

Technische Details zur Wanderung: drei Stunden ohne Pausen – 10km – Aufstieg 240Hm – Abstieg 250Hm. Das Ende der Veranstaltung ist voraussichtlich um 15.30 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten bis Freitag, 15. März um 16 Uhr unter Tel. 02 61-97 33 28 74 (Anrufbeantworter). Dabei bitte angeben, an welchem Bahnhof der Zustieg (siehe oben) erfolgt. Zu dieser Wanderung sind Gäste auch gerne willkommen. Wegen des Mottos der Wanderung ist keine kulinarische Einkehr vorgesehen.

Festes Schuhwerk ist Voraussetzung. Wanderstöcke sind angeraten. Pressemitteilung

Taunusklub Bad Ems