Jahreshauptversammlung der DLRG Remagen

Ansturm auf die Schwimmkurse

Remagen. Die diesjährige Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Remagen fand traditionell in den gemütlichen Räumen des Wassersportvereins Remagen statt. Nach einigen einführenden Worten des stellvertretenden Bezirksleiter Harmen Eckert wurden gleich zu Beginn einige Ehrungen für zehnjährige Mitgliedschaft vorgenommen. Geehrt wurden Jan Bewersdorff, Dirk Heinemann, Christian Laux und seine Frau Manuela, Bastian Müller, Iris Pütz, Sandra Pütz sowie Carolin Wind. Für seine 40-jährige Mitgliedschaft wurde der ehemalige Badleiter Wilfried Bugge geehrt.

Wichtigkeit der Arbeit

unter Beweis gestellt

Es folgten Berichte über den Trainingsbetrieb, Schwimmkurse und Rettungsschwimmkurse in der vergangenen Saison. In insgesamt vier Schwimmkursen erlangten 41 Kinder das Frühschwimmerabzeichen. Aufgrund des fantastischen Sommerwetters und der so entstandenen Besucherdichte war die Durchführung zeitweise schwierig, aber stellte die Wichtigkeit der Arbeit der DLRG unter Beweis.

Die für die kommende Saison geplanten Anfängerschwimmkurse waren schon wenige Stunden nach Erscheinen auf der Homepage fast ausgebucht, sodass im Verlauf der kommenden Saison das Angebot gegebenenfalls noch einmal aufgestockt wird. Der Rettungsschwimmkurs erlebte mit 30 Teilnehmern ebenfalls einen rekordverdächtigen Ansturm. Ab der kommenden Saison wird Katharina Lövenich die Nachwuchslücke in der Erste-Hilfe-Ausbildung schließen. Termine für Erste-Hilfe-Lehrgänge werden in Kürze auf der Homepage (www.dlrg.remagen.de) erscheinen.

Positive Bilanz gezogen

Die Stadtmeisterschaften, die wegen eines Rohrbruchs beinahe sprichwörtlich ins Wasser gefallen wären, erfreuten sich ebenfalls regen Zuspruchs.

Ähnlich Positives berichtete Kevin Wassong stellvertretend für die Jugendvorsitzende Janine Rein über die Aktivitäten der Jugend, wie zum Beispiel den Walderlebnistag, den ResQ-Day sowie die Bezirksmeisterschaften. Im Anschluss erfolgten der Kassenbericht und die Entlastung des Vorstands, bevor der Abend in geselliger Runde zu Ende ging.