Girls‘ Day 2019 im Zentrum Operative Kommunikation der Bundeswehr Mayen

Arbeitgeber Bundeswehrsteht im Fokus am Girls‘ Day 2019

Mayen. Am Donnerstag, 28. März, findet wieder der Girls‘ Day bei der Bundeswehr statt. Auch in der Mayener Oberst-Hauschild-Kaserne gibt es ein Programm für Mädchen der 9. und 10. Klasse, bei dem umfassend über den Arbeitgeber „Bundeswehr“ informiert wird.

Von 8 bis 15 Uhr können die Teilnehmerinnen am Zentrum Operative Kommunikation der Bundeswehr (ZOpKomBw) beispielsweise in die Rolle der Redakteurin oder Mediengestalterin schlüpfen. „Das praktische Erleben soll für die Schülerinnen an diesem Tag im Mittelpunkt stehen. Dabei zeigen wir, wie vielseitig der Soldatenberuf ist. Die Mädchen können sich beispielsweise beim Soldatenbetreuungssender Radio Andernach selbst als Moderatorin ausprobieren und aktiv in das Radioprogramm einbringen“, stellt der Jugendoffizier Hauptmann Schröder vor.

Auf dem Programm steht außerdem ein Einblick in das Leben im Felde und ein Vortrag einer Soldatin, welche über ihren Auslandseinsatz berichtet. Für alle Mädchen, die erfahren möchten, wie sie sich für eine Karriere bei der Bundeswehr bewerben können, stehen die Vertreter des Karrierebüros Koblenz Rede und Antwort.

Das Programm richtet sich ausschließlich an Schülerinnen, die mindestens 15 Jahre alt sind.

Die An- und Abreise zur Oberst-Hauschild-Kaserne erfolgt entweder privat oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Hierzu wird um 8Uhr ein Shuttle-Service vom Mayener Ost-Bahnhof bereitgestellt, der die Teilnehmerinnen auch gegen 15 Uhr wieder dorthin zurückbringt.

Snacks, Getränke und ein Mittagessen werden den Teilnehmerinnen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk werden für die Teilnahme an dem Programm empfohlen.

Fragen zum Girls‘ Day beantwortet der Jugendoffizier gerne telefonisch unter Tel. (0 26 51) 4 97 23 45. Anmeldung: Plätze können ausschließlich online, über die Plattform des Girls‘ Day gebucht werden. Insgesamt sind 20 Plätze für das Programm verfügbar. Nähere Informationen unter: www.girls-day.de.

Pressemitteilung

Oberst-Hauschild-Kaserne