Spannende Kräuterwanderung der Kita Müllenbach

Auf Entdeckungsreisedurch die Natur

Auf Entdeckungsreise
durch die Natur

Als Erinnerung an den schönen und interessanten Vormittag gab es für jedes Kind eine kleine Cremedose mit selbstgemachter Ringelblumensalbe. Foto: privat

Müllenbach. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich 19 Kinder der Kita Müllenbach mit ihren Erzieherinnen auf den Weg zu einer Kräuterwanderung. Treffpunkt war die Pfarrbücherei, wo Maria Daun, Leiterin der Bücherei den Kindern erklärte, worauf man besonders achten muss, wenn man Kräuter sammelt. Der erste Stopp war ein Holunderstrauch. Aus Holunder kann man leckeren Holundersirup machen, getrocknet als Tee hilft er gegen Erkältungskrankheiten und Fieber. Gespannt lauschten die Kinder der Geschichte „Zauber im Holunderstrauch“. Auch Spitzwegerich und Johanniskraut wurde am Wegesrand gefunden. Der Saft der Blätter des Spitzwegerich hilft bei Insektenstichen und kleinen Wunden und ist ein tolles Naturpflaster. Getrocknet als Tee hilft er bei Husten und Halsweh. Das aus den gelben Blüten des Johanniskraut einmal ein rotes Öl werden kann, zeigte Maria Daun den Kindern am selbstgemachten Johanniskrautöl. Das Öl verwendet man bei leichten Verbrennungen und als Massageöl bei Verstauchungen und Prellungen. Die Kinder sammelten nun fleißig Kräuter in ihren mitgebrachten Körbchen und besuchten zum Abschluss den Garten von Maria Daun. Dort gab es Holundersirup zum Probieren und für jedes Kind eine Ringelblume, die man in der Natur nur noch selten findet. Als Erinnerung an den schönen und interessanten Vormittag gab es für jedes Kind eine kleine Cremedose mit selbstgemachter Ringelblumensalbe.