Die Pfadfinder*innen aus Ochtendung sind wieder unterwegs

Auf Weltreise in Ochtendung

Auf Weltreise in Ochtendung

Die Pfadis am Ende des Pfingtslagers. Foto: BdP Ochtendung

Ochtendung. Jetzt geht es wieder raus: Die Meute Baghira fährt aufs Sommerlager. Die Meute Baghira, das sind die Kinder (7-11 Jahre) der Pfadfindergruppe aus Ochtendung. Auf den Emminger Höfen werden die Mädchen und Jungen in den Pfadfinderzelten auf einer Wiese schlafen, jegliches Wetter genießen und ein spannendes Abenteuer erleben.

Zuletzt waren die Pfadfinder*innen auf dem Pfingstlager. Der Lagerplatz war in Münstermaifeld und die Pfadis mussten den Märchen helfen. Einige Märchenfiguren waren nämlich fies beklaut worden: Rotkäppchen fehlte die rote Kappe, der Rattenfänger vermisste seine Flöte und Rapunzels Haare waren verschwunden. Die Pfadfinder*innen mussten dringend helfen, sonst wären niemals mehr Märchen erzählt worden. Also suchten sie das Gespräch mit den Märchenfiguren, fanden heraus, was passiert war, und stellten fest: Die Gegenstände waren von einer bösen Märchenfigur geklaut worden. Schließlich eroberten die Pfadis in einem turbulenten Geländespiel alle Gegenstände von den Bösen zurück und sorgten so dafür, dass fortan die Märchen weitererzählt werden.

Rund 20 Mädchen und Jungen nahmen an dem Lager teil und erlebten neben der abwechslungsreichen Geschichte auch zum Teil zum ersten Mal, wie es ist, bei Sonne oder strömendem Regen in einem Zelt zu schlafen: „Ich fand das ganz schön aufregend, das erste Mal draußen zu schlafen, und es hat Spaß gemacht, die gestohlenen Gegenstände zu finden“, erzählt Til (12).

Jetzt steht das nächste Zeltlager an. Es geht zwar nur nach Ochtendung auf die Emminger Höfe, aber dafür wird es eine Weltreise sein. Ein kleiner Hase hat der Meute geschrieben. Er möchte alle Kontinente bereisen und der Meute berichten, was er dabei erlebt hat. „Die Meute freut sich schon jetzt auf dieses Abenteuer“, sagt Kristin, die Gruppenleiterin.

Wer Kreativität und Spaß mitbringt und gerne mit Kindern spielt, kann als Gruppenleiter*in bei den Pfadfinder*innen mitmachen: Die Meute trifft sich freitags 15-16.30 Uhr auf der Gemeindewiese von Ochtendung. Sie sucht Gruppenleiter*innen jeglichen Alters und Kinder im Alter von 9 bis 10 Jahren. Ein unverbindliches Schnuppern ist jederzeit möglich.