Allgemeine Berichte | 09.12.2025

Augen auf beim Kleiderkauf – Projekt an der Römerwall-Schule

Der GePoLi-Kurs 9 beschäftigte sich unter der Leitung von K. Hermann Amthauer, dem Bildungsreferenten des Weltladens Linz, mit der Unterrichtseinheit „Augen auf beim Kleiderkauf“.  Foto: Marita Palm

Rheinbrohl. Qualität beim Kauf von Kleidung ist wichtig für die Schülerinnen und Schüler des GePoLi-Kurses 9 unter der Leitung von Frau Palm, wie eine Umfrage zu Beginn des Projektes „Augen auf beim Kleiderkauf“ ergab.

Doch wie sieht es mit Kleidung aus, die unter fairen Bedingungen hergestellt wurde, wie wird unser Kaufverhalten beeinflusst und welche Alternativen gibt es zum immer schnelleren Konsum von billiger Fast fashion-Kleidung? Wie wäre es mit einer Kleidertausch-Börse oder dem Upcycling gebrauchter Bekleidung? Mit all diesen Fragen beschäftigte sich der Kurs in der Unterrichtseinheit „Augen auf beim Kleiderkauf“, die von K. Hermann Amthauer, dem Bildungsreferenten des Weltladens Linz, gestaltet wurde.

Jugendliche geben heutzutage Millionen für Bekleidung aus. Mode und Marken spielen schließlich für sie eine wichtige Rolle. Mit Kleidung, Styling und Accessoires drücken sie sich aus, zeigen ihre Individualität oder demonstrieren, zu welchen Gruppen oder Jugendszenen sie sich zugehörig fühlen. Und sie sind früh in der Welt des Konsums unterwegs. Influencer, die einen persönlichen Kontakt zu ihren Followern aufbauen, beeinflussen ihr Kaufverhalten. In Vorträgen und Filmsequenzen wurden im Verlauf der Einheit die Werbestrategien von Firmen und gängigen Verkaufstricks ebenso untersucht wie die bedeutsame Rolle von Influencer.

Die Diskussionen in der Schülergruppe zeigten, wie wichtig das Thema ist, und dass die Schülerinnen und Schüler sensibel sind für ein achtsames Konsumverhalten. Sie wissen: Für viele Schnäppchen, die in die Shops kommen, zahlt immer jemand den Preis. Ungesunde Arbeitsbedingungen und Löhne, die nicht zum Leben reichen, sind Realität in der Fast fashion-Industrie.

Fazit: Augen auf, aber dennoch viel Spaß beim Kleiderkauf!

Der GePoLi-Kurs 9 beschäftigte sich unter der Leitung von K. Hermann Amthauer, dem Bildungsreferenten des Weltladens Linz, mit der Unterrichtseinheit „Augen auf beim Kleiderkauf“. Foto: Marita Palm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Dauerhafte Haarentfernung
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Ein Joghurtbecher, der frech die Zunge herausstreckt, bildete den krönenden Abschluss eines mehrwöchigen Präventionsprojekts in der Kita St. Suitbert. Unter dem Motto „Gefühle“ erarbeiteten die Kinder des künftigen Schuljahrgangs 2026/2027 intensiv an Themen, die für ihre emotionale und körperliche Selbstwahrnehmung wichtig sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Energietipp der Verbraucherzentrale RLP

Stromsparen in der Weihnachtszeit

Cochem. Wenn es draußen dunkel und kalt wird, sorgen Lichterketten, elektrisch leuchtende Sterne und Fensterbilder vielerorts für festliche Stimmung.

Weiterlesen

Caritas TreffPunkt Treis-Karden

Veranstaltung zum Thema Schockanrufe

Treis-Karden. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Imageanzeige