Neuer Verein in Anschau gegründet

Aus Kirmesgesellschaft wird Dorfgemeinschaft Anschau

Aus Kirmesgesellschaft wird Dorfgemeinschaft Anschau

Die neu gegründete Dorfgemeinschaft Anschau hat u.a. Bänke erneuert. Foto: privat

Aus Kirmesgesellschaft wird Dorfgemeinschaft Anschau

Auch die Bänke im Ortsteil Mimbach erstrahlen ganz neu.

Anschau. Im Jahr 2015 wurde die Kirmes in Anschau zum ersten Mal von der Kirmesgesellschaft veranstaltet, einem Zusammenschluss aus Mitgliedern von den Vereinen und Gemeinschaften im Dorf. In den folgenden Jahren hat sich die Zusammensetzung immer wieder etwas verändert, die Kirmes wurde größer und größer. Seit 2018 engagierte sich die Kirmesgesellschaft neben der Veranstaltung der jährlichen Kirmes zunehmend mehr im Ort. So wurden u. a. Bänke erneuert, das Heiligenhäuschen hat einen neuen Anstrich bekommen, Wege wurden gemulcht und andere Gruppierungen unterstützt.

Anfang des Jahres 2020 kam der Entschluss, die Kirmesgesellschaft in einen eingetragenen gemeinnützigen Verein umzuwandeln. Im Frühjahr wurde im Rahmen der Gründungsversammlung die Satzung der „Dorfgemeinschaft Anschau‘‘ verabschiedet. Zweck des Vereins ist die Förderung des traditionellen Brauchtums, die Förderung der Jugend- und Altenhilfe und die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde. In dieser durch Corona sehr außergewöhnlichen Zeit wurden auch unsere Aktionen durch das empfohlene Abstandsgebot etwas ausgebremst. Trotzdem ist es uns gelungen, die durch Vandalismus zerstörte Bank im Kirchbüsch zu erneuern. Auch die beiden in die Jahre gekommenen Bänke im Ortsteil Mimbach wurden mit neuem Holz versehen. Bei den beiden Projekten haben „Jung und Alt“ Hand in Hand zusammen gearbeitet, es konnten Erfahrungen und Kennntnisse ausgetauscht und weitergegeben werden.