Kerstin Brachtendorf gastierte und referierte in der Hocheifel Realschule Plus Adenau

Aus dem Lebeneiner Spitzensportlerin

Aus dem Leben
einer Spitzensportlerin

Kerstin Brachtendorf mit den Schülerinnen und Schülern. privat

Aus dem Leben
einer Spitzensportlerin

Die Radspitzensportlerin erklärte die Besonderheiten ihres Fahrrads.

Adenau. „Habt ihr schon einmal eine Weltmeisterin und Olympiateilnehmerin getroffen?“, so eröffnete Jan-Erik Burkard, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Volksbank Rhein Ahr Eifel eG und somit Vertreter eines Sponsors, den Besuch von Kerstin Brachtendorf, Radspitzensportlerin aus Ettringen, an der Hocheifel Realschule Plus. Das weckte die Neugier der Schülerinnen und Schüler, ergänzt durch eine Bildpräsentation mit ersten Eindrücken. Als Kerstin Brachtendorf erzählte, wie ihr Leben als Spitzensportlerin abläuft, herrschte Ruhe im Mehrzweckraum der Hocheifel Realschule Plus Adenau. Die anwesenden Klassensprecher, ihre Vertreter sowie die Wahlpflichtfachkurse Sport der Klassen 8, 9 und 10 hörten höchst interessiert zu, während sie die Weltmeistermedaillen anschauen durften. Sie erfuhren, wie die Athletin mit einem Leihrad Weltmeisterin wurde, wie das Leben als Spitzensportlerin in den Bereichen Freizeit, Familie, Sponsoring und Gesundheit ist und dass Gewinnen auch viel Kopfsache ist: „Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren“. Besonders spannend empfanden die 90 Schülerinnen und Schüler, dass Kerstin Brachtendorf mit ihrer mitgebrachten „Rennmaschine“ bei den Paralympics antrat und auch zukünftig antreten möchte. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Olympischen Spielen und den Paralympics wurden besprochen und erläutert. Abschließend erfolgte eine Fragerunde, welche aufgrund des großen Interesses länger ausfiel. Es war ein gelungener Austausch zwischen der Athletin Kerstin Brachtendorf und den Schülerinnen und Schülern.