Freiwillige Feuerwehr Volkesfeld seit 1893 - Jahreshauptversammlung

Aus- und Weiterbildung wirdin der Wehr großgeschrieben

Aus- und Weiterbildung wird
in der Wehr großgeschrieben

Neben den aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, Vertretern der Verbandsgemeinde Mendig und Vertretern der ortsansässigen Vereine nahmen auch zahlreiche inaktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Volkesfeld an der Jahreshauptversammlung teil.Foto: privat

Volkesfeld. Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Volkesfeld fand im Dorfgemeinschaftshaus in Volkesfeld statt. Der Wehrführer, Albert Wingender, begrüßte alle Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Volkesfeld recht herzlich. Neben den aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, dem Beigeordneten der Verbandsgemeinde Mendig, Alfred Nett, dem Wehrleiter der Verbandsgemeinde Mendig, Stephan Schüller, dem Ortsbürgermeister, Rudolf Wingender, und Vertretern der ortsansässigen Vereinen, TUS Volkesfeld und Taktvoll Volkesfeld, sind auch zahlreiche inaktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Volkesfeld erschienen. In einer Schweigeminute wurde den verstorbenen Feuerwehrkameraden und Mitglieder im Jahr 2019 gedacht.

Wehrführer Albert Wingender sprach in seiner Ansprach über die Arbeiten der Freiwilligen Feuerwehr Volkesfeld im vergangenen Jahr. Die Kameradinnen und Kameraden absolvierten im Jahr 2019 15 Übungen und wurden zu 33 Einsätzen gerufen. Aus- und Weiterbildung wird in der Volkesfelder Wehr großgeschrieben, so absolvierten vier Kameraden Ausbildungen verschiedener Art.

Gerhard Degen

nach 46 Jahren verabschiedt

Nach 46 Jahren verabschiedet sich Gerhard Degen vom aktiven Feuerwehrdienst. Er war Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Volkesfeld und jahrelang im Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Volkesfeld tätig. Der Wehrführer dankt im Namen aller Kameradinnen und Kameraden Gerhard Degen ganz herzlich und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. Der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Mendig, Alfred Nett, lobte das große Engagement und die hervorragende technische Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr. Er sieht die Wehren der Verbandsgemeinde Mendig für die Zukunft gut gerüstet. Auch Ortbürgermeister Rudolf Wingender und Wehrleiter Stephan Schüller dankten und lobten allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz. Stephan Schüller betonte die gute Zusammenarbeit der Wehrleute innerhalb der Verbandsgemeinde, aber auch verbandsgemeindeübergreifend.

Ausblick

Abschließend wird auf das diesjährige Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Volkesfeld am Samstag, 11. und Sonntag, 12. Juli im Dorfgemeinschaftshaus hingewiesen.