kfd Nickenich

Ausflug der kfd-Frauenins fränkische Bamberg

Nickenich. Am 20./21. Juli plant die kfd Nickenich eine zweitägige Bustour zum UNESCO-Weltkulturerbe nach Bamberg. Bamberg wird auch als das „fränkische Venedig“ bezeichnet und hat angeblich die schönste Altstadt Deutschlands. Vor allem der Facettenreichtum dieser Stadt begeistert die Besucher.

Wer in den kleinen Gassen spaziert, fühlt ein ganz besonderes, entspanntes Flair und staunt, wie mühelos sich hier Vergangenheit und Gegenwart zu einem stimmigen Mix verbinden. Bamberg beeindruckt mit jahrhundertealten Prachtbauten, wie dem Kaiserdom, Klein-Venedig mit den historischen Fachwerkhäusern, der lebendigen Fußgängerzone und dem alten Rathaus, mitten im Fluss Regnitz. In Bamberg schlägt das Herz Frankens: Hier kann man das wohl beste Bier trinken aus zehn Brauereien im Stadtgebiet, genossen in urigen Brauereigaststätten.

Die Fahrt geht los am Donnerstagmorgen, 20. Juli. Um die Mittagszeit wird man Bamberg erreichen. Bis zur Stadtführung um 15 Uhr kann sich jeder erst einmal selbst einen Eindruck verschaffen. Auf dem zweistündigen Rundgang erleben die Teilnehmerinnen, wie einmalig Bamberg ist mit seinen Kirchen, Klöstern, Brücken, engen Gassen und Plätzen, Fachwerkhäusern und Barockfassaden. Nach dem Einchecken im Hotel, essen die kfd-Frauen mitten in der Altstadt in einem typischen Lokal zu Abend. Danach steht der Abend zur freien Verfügung.

Im Anschluss an ein gutes Frühstück im Hotel wird man am nächsten Tag nochmals ausreichend Gelegenheit haben, die schönsten Ecken der Stadt auf eigene Faust zu besuchen und ein bisschen zu verweilen. Um die Mittagszeit wird man Bamberg verlassen und durch den Gottesgarten des Obermainlandes über Bad Staffelstein, vorbei an dem Kloster Banz zum bekannten fränkischen Wallfahrtsort Vierzehnheiligen weiterfahren. Dort angekommen, stärken wir uns erst einmal mit einer fränkischen Brotzeit in einer Brauerei. Dann besichtigen wir die Basilika, die nach den Plänen von Balthasar Neumann gebaut wurde und den vierzehn Nothelfern geweiht wurde, sowie das Info-Zentrum. Zwischen 20 und 21 Uhr werden wir voraussichtlich wieder in Nickenich sein.

Interessierte können sich bei Helga Krings, Tel. 8 17 28 bis zum 2. Juni anmelden.

Vorschau

Freitag, 31. März: Fußwallfahrt zur „Schmerzhaften Muttergottes“ nach Kell. Treffpunkt: 12.30 Uhr an der „Linde“ für die Fußpilger. 15 Uhr Pilgermesse in Kell. Im Anschluss Einkehr im Pfarrsaal bei Kaffee und Kuchen. Anmeldung bei Helga Krings, Tel. 81728 bis 27. März.

Mittwoch, 24. Mai: „Den Wald erleben“. Waldspaziergang mit der Waldmeistermeisterin Monika Schmitz. Im Anschluss Maiandacht und Maibowle an der Josefskapelle (Auer). Anmeldung bis 20. Mai bei Helga Krings.

Montag, 12. Juni: Zahltag für die Fahrt nach Bamberg. Von 17 bis 18 Uhr im Gastraum des Pfarrheims.

Samstag, 1. Juli: 90 Jahre Frauengemeinschaft Nickenich. Vom Mütterverein zur Frauengemeinschaft. 18 Uhr Heilige Messe. Im Anschluss kleine Feierstunde im Pfarrheim bei Getränken und einem kleinen Imbiss mit musikalischer Begleitung.