Ortsausschuss des Kirchenorts Helferskirchen

Ausflug führte nach Mainz

Ausflug führte nach Mainz

Am Ende wurde der Besuch mit einem Foto unter dem Landeswappen festgehalten.privat

Helferskirchen. Der alljährliche Tagesausflug, organisiert vom Ortsausschuss des Kirchenorts Helferskirchen, führte in diesem Jahr in die Landeshauptstadt Mainz. Die Frauen wurden von der Landtagsabgeordneten Gabriele Wieland von der CDU eingeladen. Morgens gegen 9 Uhr ging es los in Richtung Mainz.

Christine Hoffmann und Hiltrud Hörle, die Organisatorinnen in der Gruppe, stimmten die Teilnehmerinnen mit einem geistlichen Impuls und einem anschließend gemeinsam gesungenen Lied auf die Fahrt ein.

In Mainz wurden die 25 Frauen von einem Student der katholischen Theologie in den Interims-Plenarsaal - der eigentliche Plenarsaal wird renoviert - begleitet. In einem einstündigen Referat brachte der junge Mann den Frauen die Aufgaben des Parlaments nahe. Am Ende wurde der Besuch mit einem Foto unter dem Landeswappen festgehalten.

Der Nachmittag begann nach einer kurzen Mittagsrast im Schatten des Doms mit einem Weg zu St. Stephan. Dort erfuhren die Gäste um 15 Uhr eine Meditation mit dem Zeitzeugen von Chagall, Monsignore Mayer. In einem beeindruckenden und tief gehenden Vortrag erklärte Mayer die Entstehung bis zur Vollendung der von Chagall gestalteten Bilder.

Gegen Abend fanden sich alle in der Altstadt ein. Eine ehemalige Helferskircher Einwohnerin begrüßte alle in einem urigen Biergarten. Gegen 20 Uhr ging es zurück nach Helferskirchen.