Bouleverein „Mertlocher Fanny-Bouler e.V.“

Ausflug nach Beilstein

Ausflug nach Beilstein

Die Mertlocher Fanny-Bouler in Beisltein. Foto: privat

Mertloch. Bereits für das Jahr 2020 plante der Bouleverein einen Vereinsausflug, aber Corona durchkreuzte alle Pläne. In diesem Jahr wurde erneut Anlauf genommen und der Verein organisierte einen Ausflug nach Cochem mit Schiffstour nach Beilstein. Gegen Mittag versammelten sich die Teilnehmer am Bouleplatz am Alten Mertlocher Bahnhof, um mit einem Kleinbus nach Cochem zu fahren. Dort wurde der Erntemarkt des Mosel-Weinbergpfirsichs besucht, anschließend ging es zum nahegelegenen Schiffsanleger.

Das Ausflugsschiff brachte die Gruppe bei sehr unbeständigem Wetter nach Beilstein. Da das Wetter kein Einsehen hatte, wurden kurze Wege bis zur Karmeliterkirche genutzt. Es gab genügend Zeit, dieses Kleinod sakraler Baukunst, welches eine beeindruckende Innenausstattung hinter einer schlichten Fassade verbirgt, zu besichtigen. Von der Terrasse vor der Kirche bot sich ein schöner Ausblick auf Teile von Beilstein und die Mosel. Anschließend wurde im nebenan gelegenen Kloster-Cafè das reichhaltige Angebot an Kuchen und Torten getestet. Auf dem Rückweg zum Schiff wurde die bekannte Heinz-Rühmann-Treppe genutzt, die seinerzeit als Kulisse für viele Filme diente.

Auf der Rückfahrt nach Cochem hatte der Wettergott etwas Einsehen und setzte mit der Abendsonne das Moseltal in das rechte Licht. Ab Cochem ging es per Kleinbus zum Alten Mertlocher Bahnhof, wo der Tag mit einem Abendessen im Restaurant ausklang.

Trotz des teilweise schlechten Wetters und durch Krankheitsfälle reduzierter Teilnehmerzahl war es ein schöner Ausflug, der den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird.