Städtische KiTa Haus für Kinder

Ausflug zum Bauernhof

Ausflug zum Bauernhof

Besichtigung des Biofeldes. Fotos: Haus für Kinder Vallendar

Ausflug zum Bauernhof

Die Kinder sahen zu, wie die frische Milch aus dem Milchhäuschen gezapft wurde.

Ausflug zum Bauernhof

Rund 200 Hühner konnten die Kinder bestaunen.

Ausflug zum Bauernhof

Die Kita bedankte sich für den Tag auf dem Bauernhof.

Vallendar/Bendorf. Am Dienstag, den 16. Mai hatten zehn Kinder vom „Haus für Kinder“ die Möglichkeit zum Bauernhof nach Bendorf zu fahren. Familie Kirchhöfer begrüßte alle zusammen und führte sie zu den Hühnerställen. Dort wurden extra vor ihren Augen diese geöffnet und 200 Hühner kamen zum Vorschein. Das war ein toller Anblick für alle. Wo die Kinder doch zuvor durch viele Aktionen schon viel über Eier und Hühner erfahren haben, konnten sie endlich Hühner hautnah erleben. So durften sie auch ein Huhn streicheln. Dies hatte sich weich, warm und angenehm angefühlt. Auch ein noch warmes Ei durften alle Kinder mal in die Hand nehmen. Viele neue Dinge erfuhren die Kinder. So hängt die Farbe der gelegten Eier von der Farbe des Ohres vom jeweiligen Huhn ab. Anschließend sahen sie Kühe, Pferde, einen Esel, einen Hund und eine Katze. Wer wollte, durfte sich auch mal auf ein Pferd setzen. Auch das Bio-Gemüse auf dem Feld, welches noch durch Handarbeit gepflegt wird, konnten die Kinder bestaunen. Diese frisch geernteten Lebensmittel wie Kartoffeln, Salat, Radieschen, frische Eier und vieles mehr, entdeckten die Kinder noch im Gemüsehäuschen. Dort kann man sich die ganze Woche diese Köstlichkeiten kaufen. Die Kinder sahen zu, wie die frische Milch aus dem Milchhäuschen gezapft wurde. Bei einem Picknick konnten sie die frische Milch gleich probieren. Das war für alle ein beeindruckender Vormittag. Gleichzeitig erfuhren sie, wie viel Arbeit jeden Tag im Jahr auf einem Bauernhof mit ganzem Herzen erledigt wird.