Die Mitarbeitenden der cusanus trägergesellschaft trier mbH spenden 85.000 Euro für die betroffenen Kolleginnen und Kollegen

Außergewöhnliche Spendenaktionfür in Not geratene Mitarbeitende

Außergewöhnliche Spendenaktion
für in Not geratene Mitarbeitende

Ehrenamtlich Helfende packen in der Akutsituation am ersten Sonntag nach der Flutkatastrophe tatkräftig und unkompliziert mit an.Quelle: ctt

Bad-Neuenahr-Ahrweiler. In einer außergewöhnlichen trägerweiten Spendenaktion der Mitarbeitenden der cusanus trägergesellschaft trier mbH (ctt) für die von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Mitarbeitenden des Trägers kamen binnen weniger Tage über 85.000 Euro (Stand: 09.08.2021) zusammen. Der Vorstand der Hildegard-Stiftung sowie die Geschäftsführung von ctt und der ctt Reha-Fachkliniken GmbH (ctt Reha), die Gesamtmitarbeitervertretung der ctt und der Gesamtbetriebsrat der ctt Reha haben unverzüglich Spendengelder über eine erste Auszahlung von jeweils 1.000 Euro für 34 betroffene Mitarbeitende als Soforthilfe geleistet. In den kommenden Tagen werden die restlichen Spendengelder mittels eines Verteilungsschlüssels unbürokratisch und zeitnah den am meisten betroffenen Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt.

Die sintflutartigen Regenfälle haben in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli unvorstellbares Leid in die vom Unwetter betroffene Region Ahrweiler gebracht. Besonders hart getroffen hat es die 95 Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeitenden des Seniorenheims St. Maria-Josef in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 16. Juli konnten im Wesentlichen durch Eigeninitiative der Verantwortlichen des Geschäftsbereichs Altenhilfe und der unglaublichen Unterstützung von ehrenamtlich Helfenden und Mitarbeitenden der Firma HEUFT Thermo-Oel GmbH & Co. KG aus Bell, die in der Akutsituation am ersten Sonntag unkompliziert bei den notwendigen Evakuierungsmaßnahmen geholfen haben, alle 95 Bewohnerinnen und Bewohner in andere, größtenteils ctt-eigene Senioreneinrichtungen sowie in Einrichtungen von anderen Trägern evakuiert werden.

Es war für die Hildegard-Stiftung und die cusanus trägergesellschaft trier mbH, der Träger des Seniorenheims St. Maria-Josef selbstverständlich, direkt ab 19. juli eine für die in Not geratenen Mitarbeitenden ins Leben gerufene Spendenaktion zu starten. Mit großem Erfolg: Bereits über 85.000 Euro (Stand: 09.08.2021) sind in den vergangenen Tagen von Mitarbeitenden und Partnern auf den Spendenkonten eingegangen.

Mit der Aufräumaktion in St. Maria-Josef wurden bereits erste Sanierungsarbeiten aufgenommen. Die ctt will den Mitarbeitenden möglichst rasch ihren gewohnten Arbeitsplatz in St. Maria-Josef wieder zur Verfügung stellen und den Bewohnerinnen und Bewohnern ihr Zuhause zurückgeben.

Der Vorstand der Hildegard-Stiftung sowie die Geschäftsführung von ctt und ctt Reha, die Gesamt-MAV der ctt und der Gesamt-Betriebsrat der ctt Reha dankten allen Spendern, freiwillig Helfenden und Mitarbeitenden und sind beeindruckt von den vielfältigen Zeichen der Solidarität und dem außergewöhnlichen Engagement.

Pressemitteilung der

cusanus trägergesellschaft

trier mbH