3. Bendorfer CRAFT-Festival 2019

Autokult, Street-Art und verkaufsoffener Sonntag

Eine Erfolgsveranstaltung geht in die dritte Runde

Autokult, Street-Art und verkaufsoffener Sonntag

Organisatoren und Mitwirkende bei der Programmvorstellung des 3. CRAFT-Festivals am 5. und 6. Oktober 2019 in Bendorf. Fotos: GM

19.09.2019 - 15:28

Bendorf. Aller guten Dinge sind drei, sagt man. Aber nach den Worten von Sabine Schmidt, der Initiatorin des Festivals, sollen nach den großen Erfolgen in den vergangenen Jahren noch viele weitere CRAFT-Tage folgen, sofern von den Teilnehmern wieder ein positives Feedback eingeht. Dies bestätigt auch Werner Prümm, der Fachbereichsleiter der Abteilung Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Kultur bei der Stadtverwaltung Bendorf: „Wir stellen natürlich unsere Veranstaltungen immer wieder auf den Prüfstand. Wir haben hier ein frisches und junges Konzept. Ich denke, die interessante Mischung aus CRAFT-Bier, Street-Food, Straßenmusik und zusätzlichen Überraschungen in Bendorf ist relativ einmalig und auch sehr interessant für verschiedene Altersgruppen sowie ganze Familien, nicht nur für Bendorf, sondern ebenfalls im weiteren Einzugsgebiet.“

Auf dem Bendorfer Kirchplatz kommt also am 5. und 6. Oktober zum dritten Mal zusammen, was zusammengehört: CRAFT-Beer, CRAFT-Food und CRAFT-Music. Die 2. Beigeordnete Loni Wellert, Vertreter der Stadtverwaltung Bendorf, der Werbegemeinschaft Blickpunkt Bendorf, der Fuchs Konzeptfabrik, der Firma Thon Tech sowie Mitveranstalter haben der Presse im Restaurant Chicago am Kirchplatz in Bendorf schon einmal das geplante Programm vorgestellt. So präsentieren sich in diesem Jahr wieder Top-Brauer aus der Craft-Beer-Szene - von der Bierfabrik bis zur Hausbrauerei - und bieten innovative Braukunst an. Wer kein Bier-Fan ist, kann ausgewählte Weine, Winzersekte und auch Gin-Variationen sowie fruchtige Bowlen in verschiedensten Geschmacksvariationen probieren. Natürlich darf auch das Coffee-Bike mit Kaffeespezialitäten aus aller Welt nicht fehlen. Kulinarische Geschmackserlebnisse der verschiedensten Food Trucks, bei denen sich alles um Kreativität und Natürlichkeit dreht, runden das vielseitige Angebot ab.


Straßenmusikerwettbewerb am Samstag


Neben Bier und verschiedenen Köstlichkeiten wird es auch handgemachte Musik in Form eines Straßenmusikwettbewerbs geben, der am Samstag, 5. Oktober, zwischen 15 und 18 Uhr stattfindet. Die Musiker bekommen einen Platz auf dem Kirchplatz zugewiesen und präsentieren sich dem Publikum mit ihrer Musik, das Publikum entscheidet über die Sieger! An jedem Getränkestand bekommen die Besucher beim Kauf eines Getränkes einen Chip, den sie ihrem Lieblingsmusiker in den Hut werfen können. Die drei Musiker/Bands mit den meisten Chips werden um 19.30 Uhr auf der Bühne mit Geld- und Sachpreisen prämiert. Danach gibt es ein Konzert mit der überregional bekannten Band „Blues Express“ bis in den späten Samstagabend.

Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit einem Frühschoppen auf dem Kirchplatz. Ab 12.30 Uhr wird das gemütliche Treiben durch den Musikzug Bendorf musikalisch untermalt. Die Coverband BLAAAST schickt ab 15 Uhr alle Musikliebhaber und Tanzfreudigen auf eine Epochen-Zeitreise in der Blues, Funk-, Soul- und Jazz-Geschichte.

Neben dem verkaufsoffenen Sonntag des Bendorfer Einzelhandels von 13 bis 18 Uhr dreht sich in der Innenstadt im Bereich mittlere Hauptstraße/mittlere Bachstraße alles um STREET ART. Dort gibt es nicht nur ganz viel Kunst, die Besucher können auch auf der gesperrten mittleren Hauptstraße dem Autokult frönen. Eine Automobile-Schau, die wunderbar vielseitig daherkommt, lässt Fan-Herzen höherschlagen. Selten gibt es so viele Raritäten auf einmal zu sehen. Z.B. einen Salmson, Baujahr 1924, eines der ältesten Automobile, die es in Europa gibt. Einen überaus schicken Buick, Roadster (Sport Cabriolet), Baujahr 1931, von dem laut Buick Club of America nur noch drei Exemplare weltweit existieren. Außerdem ausgestellt werden schnittige Ami-Schlitten und natürlich darf auch ein Elektroauto der neuesten Generation nicht fehlen. Passend zum Elektrohype können sich die Besucher auf einem Parcours mit Elektro-Rollern versuchen. Überaus witzig kommt der Tiki-Van daher, der neben dem Autokult noch ein bisschen Strandfeeling auf die Hauptstraße zaubert.


Street Art am Sonntag


Ebenfalls werden die Besucher des Festivals in leerstehende Geschäftsräume als umfunktionierte Galerien eingeladen, um sich von der dort präsentierten Kunst begeistern zu lassen. Von klassischer Malerei über Dot-Work und Graffiti bis hin zu Portrait-Sprüherei, digitaler Kunst und Fotografie ist für jeden etwas dabei. Künstler aus Koblenz und Umgebung sowie aus weiten Teilen von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sind vertreten und machen das STREET ART Event für alle Besucher zu einem besonderen Erlebnis. Das urbane Kunstprogramm wird von „Objektgestaltung Citerart“ unter der Leitung von Steffen Tschuk in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsförderungsbüro der Stadtverwaltung Bendorf organisiert.

Kunstunterricht auf besondere Weise: Die 11-er Grundstufe des Wilhelm Remy Gymnasiums Bendorf unter Leitung von Marita Haubrich wird sich unter dem Motto „Autokult“ mit Sprühkunst an einem Schrottauto austoben. Aus grau wird bunt bei der Straßenmalerei für Kids. Der Outdoor-Malspaß wird geleitet von Mario Geldner (Illustrator, Graffitikünstler) und erfordert nicht nur vollen Körpereinsatz, sondern auch Kreativität und Fantasie. Und so wird das Schulgässchen vor Buntheit nur so strotzen…aber leider nur bis die nächsten Regen kommt.

Rund um Bendorf stehen ausreichend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Bleibt zu wünschen, dass wie in den vergangenen zwei Jahren das Wetter mitspielt. Dann steht einem weiteren Erfolg dieser interessanten Veranstaltung nichts mehr im Wege.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Frühjahrsputz in Lüftelberg: ein voller Erfolg

Lüftelberg. Kürzlich war es wieder soweit: Der Lüftelberger Frühjahrsputz stand zum dritten Mal in Folge an. Schon kurz vor 10 Uhr konnte Ortsvorsteher Daniel Südhof die ersten Familien am Feuerwehrgerätehaus begrüßen. Und es wurden schnell mehr. Bis 10 Uhr hatten sich rund 40 Personen eingefunden, darunter Vertreterinnen und Vertreter mehrerer Vereine sowie der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr. mehr...

Regional+
 

Heimatverein Meckenheim e.V.

Mit dem Heimatverein unterwegs

Meckenheim. Am Do. 11. April 24 Bustour zum Museum „Rotes Haus in Monschau“ (mit Führung). Zu sehen sind die bürgerliche Wohnkultur und die handgefertigten feinen Wollstoffe aus vor- und frühindustrieller Zeit. Nach dem Mittagessen geht es weiter zur „Historischen Senfmühle“ mit Führung und der Möglichkeit, im Senflädchen ausgefallenen Senfsorten zu kosten oder kaufen. Zum Abschluss geht es zu den Sandskulpturen in Monschau. mehr...

„Sauberzaubertag“ der Grünen Meckenheim

Zigarettenkippen im Mittelpunkt

Meckenheim. Am Glockenspiel hatten sich etwa 25 Kinder und Erwachsene eingefunden, um von dort aus sowohl in der Campus-Umgebung, als auch im Fußgängerbereich der Neuen Mitte nun schon beim 2. „Sauberzaubertag“ nach Müll zu fahnden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Es kann also festgehalten werden, statt Probleme zu lösen, bevormunden und ignorieren Politiker ihre Bürger, anstatt Fakten und Informationen dominieren in unserem Land Ideologien, Haltungen und Inkompetenz, Verantwortung wird für viel zu viele immer mehr zu einem Fremdwort....
Bernd Nohse:
Ein Ergebnis dieser Umfrage spiegelt genau wieder, warum die etablierten Parteien eine Volksbefragung zum Thema Aufnahme, Verköstigung und Beherbergung (als fürwahr vornehmste Aufgabe der kommunalen Selbstverwaltung) "von Gruppen junger Poltergeister" scheuen wie der Teufel das Weihwasser......

Reaktivierung der Eifelquerbahn macht Fortschritte

Sascha Boemer:
Ich finde das Mega cool und Mega stark macht weiter so ich stehe hinter euch die Eifelquerbahn lebt wieder zu 1000 Prozent ????????...
Franz Kaster :
Maye halt.... ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service