BILA Sinzig setzt beim Tag der Demokratie ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt
Sinzig. Am 22. November war die Bildungslandschaft (BILA) Sinzig zum zweiten Mal gemeinsam mit Schüler*innen und Lehrkräften der Barbarossaschule, der Janusz-Korczak-Schule und des Rhein-Gymnasiums beim Tag der Demokratie in Remagen vertreten.
Der Stand bot vielfältige Mitmach-Aktionen, die die Werte von Bildung, Demokratie und Gemeinschaft anschaulich erfahrbar machten:
Bei einem Schreibgespräch konnten Besucher*innen Gedanken, Ideen und Themen einbringen, die sie aktuell bewegen. Beim Origami-Falten von Kranichen setzten die Teilnehmer*innen ein kreatives Zeichen für Frieden, Zusammenhalt und Hoffnung. Das Mitmach-Puzzle der Bildungslandschaft wuchs Stück für Stück zu einem großen, bunten Gemeinschaftswerk: Dort wurden Puzzleteile zu der Frage „Was bedeuten Bildung, Demokratie und Beteiligung für Dich?“ gestaltet und so ein buntes Gemeinschaftswerk der BILA Sinzig geschaffen, das Vielfalt, Inklusion und demokratische Teilhabe sichtbar macht.
Die Aktionen luden zu Gesprächen, Austausch und kreativem Mitgestalten ein und machten die Botschaft von Demokratie und Verantwortung sichtbar. Mit ihrem gemeinsamen Auftritt setzten die Beteiligten ein deutliches Zeichen für Zusammenhalt, Vielfalt und aktive Mitgestaltung der Bildungslandschaft in Sinzig – und zeigten, dass Bildung durch Partizipation lebendig wird.
