Jahreshauptversammlung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Kurtscheid

Bau einer neuenelektronischen Luftgewehranlage

Kurtscheid. Die Jahreshauptversammlung der Kurtscheider Schützen fand unter Beteiligung von 30 Vereinsmitgliedern im alten Feuerwehrhaus statt. Der 1. Brudermeister Martin Stüber konnte unter anderem in seiner Begrüßung die amtierende Königin Katja Heide sowie den Bundesmeister des Bezirks Wied und 2. Brudermeister Klaus Wittlich besonders willkommen heißen.

Nach einem kurzweiligen Jahresbericht, ebenfalls vom 1. Brudermeister ausgeführt, wurden von den Schießmeistern Andre Nagorny und Thomas Frey, die durchweg guten Ergebnisse sowie Platzierungen aus den einzelnen Schießwettbewerben vorgetragen. Im Jungschützenbericht wurde noch der Neuzugang von fünf Jugendlichen positiv hervorgehoben. Diese gute Entwicklung ist vor allem, den im vergangenen Jahr in Kurtscheid durchgeführten Verbandsgemeindetagen geschuldet. Hier hatte die Bruderschaft an beiden Tagen einen Infostand aufgebaut, an dem zu Werbezwecken auch mit einem Lichtgewehr geschossen werden konnte. Nach dem durchweg positiven Finanzbericht, vorgetragen vom 1. Kassierer Frank Schmitz, wurde dem Vorstand durch die Versammlung Entlastung erteilt.

Bei den anschließenden Neuwahlen gab es keine großen Überraschungen. Der gesamte Vorstand wurde in seinen Ämtern einstimmig wiedergewählt. Um auch hier die Jugend besser zu intrigieren, wurden das Amt des 3. Jungschützenmeisters und des 2. Beisitzers wiederbelebt. Diese Ämter werden für die folgenden zwei Jahre von Marie Wittlich (3. Jungschützenmeisterin) und Jana Gröger (2. Beisitzer) besetzt.

Da die Unterhaltskosten für Schützenhaus und Schießbetrieb in den letzten Jahren drastisch gestiegen sind, wurde ein Antrag auf Erhöhung des Mitgliederbeitrages um jährlich acht Euro gestellt und beschlossen. Mit dieser Maßnahme soll vor allem sichergestellt werden, dass die Jung- und Schülerschützen weiterhin beitragsfrei am Schießbetrieb teilnehmen können.

Schießmeister André Nagorny konnte den Mitgliedern jetzt noch die frohe Mitteilung überbringen, dass der Antrag auf Förderung, für den Bau einer neuen elektronischen Luftgewehranlage, positiv von der Leader Gesellschaft Raiffeisen bewertet worden ist. Somit kann die neue Anlage jetzt bestellt werden und soll bis zum 100-jährigen Fest, das vom 27. bis 28. April stattfindet, fertig gestellt sein. An diesem Festwochenende soll dann der umgebaute Schießstand in einem feierlichen Rahmen eingeweiht werden. Abschließend unterrichtete der Vorsitzende des Festausschusses, Klaus Wittlich, die Mitglieder über den Stand der Vorbereitungen für das Fest.

Besonders dabei zu erwähnen war, dass an den Festtagen eine Spendenaktion zugunsten der Rotter Schützen stattfinden soll. Das Rotter Schützenhaus wurde Ende letzten Jahres durch ein verheerendes Feuer, bis auf die Grundmauern zerstört und die Rotter Schützen können jeden Cent für den Wiederaufbau gebrauchen. Brudermeister Martin Stüber beendete im Anschluss daran die Jahreshauptversammlung und bedankte sich bei den Mitgliedern für den harmonischen Verlauf der Sitzung.