Mitmachaktion beim Krippenbau in der Rosenkranzkirche in Bad Neuenahr

Baustelle Krippe – Jede und jeder kann mitgestalten

Baustelle Krippe – Jede und jeder kann mitgestalten

Familien sind dazu aufgerufen, die Krippe in diesem Jahr kennenzulernen, wahrzunehmen und mitzugestalten. Foto: privat

Bad Neuenahr. Wenn auch der Advent in diesem Jahr ruhiger daherkommt, so bietet er dennoch vielerlei Möglichkeiten, sich bewusst auf das Weihnachtsfest vorzubereiten. Oder gerade deswegen. Eine dieser Chancen „wächst“ gerade in der Rosenkranzkirche in Bad Neuenahr. Hier ruft der Kinderkirchenkreis der katholischen Pfarrei Familien auf, die Krippe in diesem Jahr kennenzulernen, wahrzunehmen und mitzugestalten.

Auf der Altarinsel entsteht ab dem I. Advent eine Krippe, die sich permanent verändert und aufbaut. Hier tummeln sich allerlei Gesellen, Tiere und Dinge, die für die Krippe wichtig sind.

Jede Woche werden einige von ihnen herausgegriffen und verständlich erläutert. Warum stehen Ochs und Esel in der Krippe? Was macht der Apfel da? Woher kommen die Babyschühchen?

Dabei liegen Ausmalbildchen. Sie laden ein, sich mit Gehörtem oder Gelesenem auseinanderzusetzen und Gebete und Fürbitten zu formulieren – diese werden in einem Korb gesammelt und schmücken zu Weihnachten einen eigenen „Familienbaum“ in der Nähe der Krippe.

Gerne dürfen Familien sind auch selbstgebastelten Christbaumschmuck dort hinterlegen. Die Baustelle Krippe ist die ganze Woche über zu den Öffnungszeiten der Kirche zugänglich. Jeden Sonntag, beginnend am 1. Adventssonntag, findet ein Umbau mit Geschichten und Erklärungen statt.

Baustelle Krippe. Rosenkranzkirche, Telegrafenstraße in Bad Neuenahr

Advent 29.11.-20.12.20. Umbauaktion jeden Sonntag: 14:30 (ca. 1h)

Rückfragen: Dekanat Ahr-Eifel. Markus Hartmann, Tel.: (0 26 41) 9 11 70 72.

Pressemitteilung

Familienpastoral

im Dekanat Ahr-Eifel