Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V. pflanzt Primeln ein

Beetpaten kümmertensich um Frühlingsstimmung

Beetpaten kümmerten
sich um Frühlingsstimmung

Die Dekoration findet große Beachtung. Foto: privat

Neuwied. Für Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V. ist der Valentinstag seit sechs Jahren Anlass Primeln einzupflanzen. Der Ort des Geschehens befindet sich in Nachbarschaft von DRK-Krankenhaus und Familienbildungsstätte bzw. Mehrgenerationenhaus. Seit 2013 schon wiesen zwei städtische Hinweisschilder auf die gewoNR-Beetpatenschaft auf der Fläche hin.

In 2020 wurden es 17 Primeln - entsprechend der Anzahl derjenigen Mitglieder, die auch Teil der Bewohnergemeinschaft vom Mieterwohnprojekt im Zeppelinhof 2 sind. Von dort aus gab es zuvor schon zwei Einsätze, um das restliche Laub zu entfernen.

Das Herbstlaub durfte man 2019 erneut, nach Anfrage bei der SBN, Mittwochs früh auf die Straße rechen. Sehr hilfreiche Unterstützung. Wie auch die „Wasserspenden“ von den oben beschriebenen Nachbarn. Einige Male auch unterstützendes Bewässern durch die Mitarbeiter aus der Wilhelm-Leuschner-Straße 5. Was einer alleine nicht schafft, schafft man gemeinsam – am gewoNR-Beet wird dies erlebbar.

So gelang auch am Valentinstag 2020, das Vorhaben mit Tradition. Farbkleckse auf dem Boden verführen nun zum genaueren Hinschauen. Sie bieten Anlass das heranwachsen von Schneeglöckchen, Krokussen, Narzissen, Tulpen und vielfältigen Hyazinthen zu entdecken. Bei häufigerem Vorbeikommen sogar das Aufblühen mitzuerleben.

Premiere hatte in diesem Jahr die Dekoration zu Karneval - die sofort Beachtung fand. Die immer wieder erlebte Wertschätzung fürs Tun ermutigt. Weitere Infos unter www.gewoNR.de