Hundesportfreunde Flinke Pfoten Grafschaft e.V.

Begleithundeprüfungwurde erfolgreich absolviert

Begleithundeprüfung
wurde erfolgreich absolviert

Groß war die Freude bei den Absolventen über die bestandene Begleithundeprüfung. privat

Grafschaft. Die Hundesportfreunde Flinke Pfoten Grafschaft e.V. gratulierte ihren vier Absolventen der Begleithundeprüfung. Denen ist nach dem erfolgreichen Abschluss die Erleichterung förmlich anzusehen. Die Begleithundeprüfung setzt sich aus zwei Hauptteilen zusammen: Der erste Teil auf dem Übungsplatz besteht aus den Übungen zur Leinenführigkeit, das gleiche erfolgt dann nochmal in sogenannter Freifolge (also abgeleint), einer Sitzübung und dem Ablegen in Verbindung mit Herankommen. Der Hund ist mit seinem Hundeführer nicht allein auf dem Platz, ein weiteres Team ist mit auf dem Platz, dort muss der Hund - während das andere Team das Schema läuft - frei abgelegt werden und dessen Hundeführer entfernt sich ca. 30 Schritt und bleibt dort abgewandt vom Hund bis zum Ende der Übung stehen. Danach geht es in den Straßenteil. Mit allen Dingen, die so im normalen Alltag passieren können, soll der Hund konfrontiert werden, bevor er das Zertifikat „Begleithund“ erhält. Das können dann schon einmal rasende Radfahrerinnen oder Einkaufswagen sein. Genauso muss der Hund angeleint auf sein Herrchen oder Frauchen warten, ohne sich von anderen Verkehrsteilnehmern beeindrucken zu lassen. Hierbei ist es wichtig, dass der Hund in keiner Weise eine Aggression zeigt. Die Absolventen haben besonders diesen Teil mit Bravour gemeistert.