TV „Landskron 08“ Heppingen

Bericht derJahreshauptversammlung

Bericht der
Jahreshauptversammlung

Der Vorstand stellte sich zur Wiederwahl auf und bildet auch in der nächsten Amtszeit den aktuellen Vorstand (v. l. Carmen Schneider, Christian Etten, Siegfried Schmidt, Bernhard Bitzen, Karl Assenmacher, Rainer Schneider, krankheitsbedingt fehlt Renate Mohr)privat

Heppingen. Der Vorsitzende Siegfried Schmidt eröffnete am Samstag, 10. März um 19.30 Uhr die Jahreshauptversammlung des TV „Landskron 08“ Heppingen im Bürgerhaus Heppingen. Nach der Begrüßung wurde den verstorbenen Turnschwestern und Turnbrüder gedacht.

Als Nächstes standen die Ehrungen auf dem Programm. Darüber wurde bereits berichtet. Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Jahresberichte an.

Die Geschäftsführerin Carmen Schneider ging in ihrem Bericht auf die wichtigsten Ereignisse, Zahlen und Fakten des Jahres 2017 ein.

Der TV 08 Heppingen hatte zum 31. Dezember 2017 431 Mitglieder.

Mit großem Interesse wurden dann die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen und Turngruppen des Vereins zur Kenntnis genommen. In ihnen spiegelt sich das große Engagement des TV 08 Heppingen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, die Vielfalt des Vereinsangebots und die hervorragenden sportlichen Leistungen wieder.

Besonders interessant sind folgende Zahlen: Durch die Übungsleiter und Übungsleiterinnen wurden im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit im Jahr 2017 fast 1.000 Stunden ehrenamtlich an Übungsstunden erbracht. Dazu kommen noch viele Stunden, die für die Betreuung der Kinder bei Wettkämpfen (Meisterschaften, Turnfeste usw.) aufgewendet werden. Rechnet man die noch dazu, kommt man weit über die oben erwähnten 1.000 Stunden.

Nach den Berichten aus den Abteilungen berichtete der Kassenführer Rainer Schneider über die finanzielle Lage des Vereins. Der Bericht der Kassenprüfer, die dem Kassierer eine vorbildliche Kassenführung bescheinigten, wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Gesamter Vorstand stellte sich zur Wiederwahl auf

Nächster Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen des gesamten Vorstands. Der gewählte Versammlungsleiter Klaus Kniel dankte dem amtierenden Vorstand und beantragte anschließend die Entlastung, die einstimmig erfolgte.

Anschließend wurde zur Wahl aufgerufen. Der gesamte Vorstand hatte sich zur Wiederwahl gestellt. Und so blieben Überraschungen aus.

Als Vorsitzender wurde Siegfried Schmidt wieder gewählt. Die weiteren Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Geschäftsführerin: Carmen Schneider, Kassier: Reiner Schneider, 1. Beisitzer: Karl Assenmacher, 2. Beisitzerin: Renate Mohr.

Als Nächstes stand dann die Wahl eines Kassenprüfers an. Pascal Herbers wurde als Nachfolger von Gerda Rieck gewählt. Lukas Assenmacher bleibt für ein weiteres Jahr im Amt.

Nach einem Ausblick auf das Sportjahr 2018 und der Bekanntgabe der Termine für die wichtigsten Veranstaltungen und Wettkämpfe dankte der Vorsitzende Siegfried Schmidt allen Aktiven und Helfern für die für den Verein investierte Freizeit und geleistete Arbeit.

Nach dem Singen der „Turnerhymne“: „Turner auf zum Streite“ wurde die Jahreshauptversammlung beendet.

Der Abend klang mit interessanten Gesprächen bei einem Glas Wein oder Bier aus.