Kreissparkasse Mayen

Beschilderung desEifelcaminos weiter ausgebaut

Beschilderung des
Eifelcaminos weiter ausgebaut

Freuen sich vor der Hummerich-Halle in Plaidt über die neue Pilger-Tafel: von links: Jörg Wilhelmi - Gemeindearbeiter, Franz Bläser - Jakobusgesellschaft, Dieter Press und Horst Nöthen von der St. Matthiasbruderschaft (SMB), Wilhem Anheier – Bürgermeister Plaidt, Heinz Schäfer – Brudermeister (SMB), KSK Vorstand Karl-Josef Esch, KSK Filialleiterin Manuela Klein, Wolfgang Horch - Vorsitzender des Geschichtsvereins Plaidt und Gemeindearbeiter Dirk Bartz.

Plaidt. Der Eifel-Camino ist die bedeutende Pilgerroute der Jakobuspilger vom Rhein durch die Eifel nach Trier und weiter durch Frankreich und Spanien zum Ziel nach Santiago de Compostela. Da diese Pilgerroute auch durch den Landkreis Mayen-Koblenz führt, arbeitet die St. Matthiasbruderschaft Mayen unter dem Vorsitz von Brudermeister Heinz Schäfer seit einiger Zeit daran, diesen Pilgerweg in der Region mit Informationstafeln auszuschildern: einerseits, um dem Jakobuspilger eine Orientierungshilfe zu bieten und andererseits, um ihm lokale Informationen zu liefern. Bislang konnten zu diesem Zweck elf Infotafeln aufgestellt werden. Das zwölfte Schild auf dem Eifelcamino von Andernach nach Trier wurde nun kürzlich am Standort Plaidt von der St. Matthias-Bruderschaft Mayen an die Ortsgemeinde übergeben. Dank einer Spende der Kreissparkasse Mayen konnte die aufwendig gestaltete Tafel am Standort Plaidt vor der Hummerich-Halle ihrer Bestimmung übergeben werden. KSK Vorstand Karl-Josef Esch und KSK Filialleiterin Manuela Klein übergaben hierzu einen symbolischen Scheck über 1000 Euro. Brudermeister Heinz Schäfer bedankte sich für die großzügige Unterstützung zur Beschilderung des Eifelcaminos und Bürgermeister Wilhelm Anheier freute sich, dass nun auch Plaidt eine eigene Hinweistafel erhalten hat, für die man gerne den Platz vor der Hummerich-Halle zur Verfügung gestellt habe. KSK Vorstand Karl Josef Esch betonte, dass die Kreissparkasse Mayen als traditioneller Förderer des regionalen Brauchtums die Aktivitäten der Bruderschaft fördere, da ihr Engagement letztlich der Region zu Gute komme. Brudermeister Heinz Schäfer bemerkte bei der Gelegenheit „Der persönliche Pilgerweg beginnt vor der eigenen Haustüre und es muss nicht gleich nach Santiago de Compostela gehen. Der Eifel-Camino bietet hier die Gelegenheit, auch kurze Pilgerstrecken zu gehen. Neben der Wegführung kann der Pilger an den Tafeln auch Information über Plaidt und seine Geschichte erfahren. Im Gemeindebüro erhält der Pilger den Pilgerstempel für seinen Pilgerpass.“ Des weiteren wies Heinz Schäfer auch auf die kommende Ausstellung „ Pilgern-verbindet“ hin, die vom 21 bis 24 Juli im Alten Rathaus in Mayen aus Anlass des Weltpilgertages und dem Jubiläum der Stadt Mayen „725 Jahre Stadtrechte“ zu sehen sein wird.