Caritasverband Rhein-Sieg e. V.

Bewegung für jedeLebenslage ist auch für andere gut

Bewegung für jede
Lebenslage ist auch für andere gut

Sabine Renner (rechts), Kristin Liebmann, Leitung der Beratungsdienste (Mitte) und Krebsberaterin Bozena Halas im Gespräch. Foto: privat

Meckenheim. „Qigong, das sind Atmung, Körperhaltung und Aufmerksamkeit“, sagt Sabine Renner. „Im Unterschied zu vielen anderen körperlichen Trainings können wir im Qigong immer schauen, was machbar ist.“ Auch wenn die Knie ächzen, die Kondition vielleicht geschwächt ist: Mit den sanften Bewegungen, die auf einer Jahrtausend alten chinesischen Tradition beruhen und dennoch modernste gesundheitliche Ansätze unterstützen, kann jede und jeder dem Geist und auch dem Körper etwas Gutes tun.

Da passte es gut, dass Sabine Renner ihre diesjährige Spende auch für die Caritas-Krebsberatungsstelle bestimmt hatte. Seit Jahren schon lässt das Qigong-Ehepaar Renner Neugierige in den Sommerferien in Meckenheim, Rheinbach und Odendorf an Schnupperterminen in freier Natur teilhaben. Statt eines Teilnahmebeitrages geben sie dabei eine Spendendose für Projekte des Caritasverbandes herum. 233 Euro kamen da zusammen: für die Kinder suchtkranker Eltern, für die Kindertagesstätten des Caritasverbands in Meckenheim, aber auch für die Krebsberatung. Caritas-Krebsberaterin Bozena Halas bedankte sich herzlich stellvertretend auch für die beiden anderen Einrichtungen. „Qigong bietet einen anderen Zugang zum Körper, ganz ohne Leistungsdruck. Einen solchen Weg gehen wir auch mit unserem Entspannungswochenende für Krebskranke und ihre Angehörige“, freute sich Bozena Halas über die Unterstützung ihrer Angebote.

Pressemitteilung des

Caritasverbands

Rhein-Sieg e. V.