Bezirksschützenfest des Bezirksverbandes Voreifel

Bezirksbundesmeister WalterHonerbach holte sich den Titel

Bezirksbundesmeister Walter
Honerbach holte sich den Titel

Schon jetzt freuen sich die Teilnehmer des Bezirksschützenfest es in Villiprott auf den Diözesanjungschützentag 2019 in Adendorf.JOST

Bezirksbundesmeister Walter
Honerbach holte sich den Titel

Am Ende des Bezirksschützenfest des Voreifel in der Schützenhalle Villiprott stellten sich die neuen Bezirksweisheiten zum Siegerfoto.

Villiprott. Bei spätsommerlichem Herbstwetter feierten die Schützen des Bezirksverbandes Voreifel ihr Bezirksschützenfest bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Villip. Die Schützen der Bruderschaften aus Adendorf, Ersdorf/Altendorf, Oberdrees, Rheinbach, Villip und Wormersdorf trafen sich daher im Schützenheim Villiprott, um die neuen Bezirksmajestäten und die besten Einzelschützen und Mannschaften aus ihren Reihen zu ermitteln.

Während der Samstag ganz im Zeichen der Mannschaftswettbewerbe stand, ging es am Sonntag um die Ermittlung der neuen Bezirksmajestäten. Der Tag begann mit einer Andacht in der Kirche St. Simon und Judas Thaddäus in Villip, zelebriert von Kaplan Joseph Chelamparambath, und endete mit der Übergabe der Bezirksstandarte an die ausrichtende Bruderschaft durch den stellvertretenden Bezirksbundesmeister Severin Schmitz.

Spannende Schießwettbewerbe und gute Gespräche

Nach der Eröffnung des Festes durch Bezirksbundesmeister Walter Honerbach begann für die amtierenden Majestäten der einzelnen Bruderschaften der wichtigste Teil des Tages. Spannende Schießwettbewerbe, musikalische Begleitung durch die Band „Herzschlag“, gute Gespräche und ein unterhaltsames Programm für die Jugend bildeten den Rahmen für ein rundum gelungenes Bezirksschützenfest 2018. Als Ehrengäste begrüßte Honerbach unter anderem das Diözesankönigspaar Helga und Christian Klein aus Ersdorf-Altendorf, Rheinbachs Bürgermeister Stefan Raetz und seinen Stellvertreter Claus Wehage, Ehrenbezirksbundesmeister Hans-Peter Metternich, Ehrenmitglied Konny Obladen sowie das Schützenkönigspaar der St. Hubertus Schützenbruderschaft Oberlar, Regina und Rolf Völz.

Kurz vor der Siegerehrung gaben die scheidenden Majestäten die Insignien ihrer Ämter zurück, um sie anschließend den neuen Würdenträgern überreichen zu können. Auch für die Diözesankönigin Helga Klein ging damit das Jahr als Bezirkskönigin und Repräsentantin des BV Voreifel zuende. Lange drei Stunden der Ungewissheit vergingen, bis die neuen Bezirksmajestäten unter dem Beifall Schützenfamilie in der gut gefüllten Halle die Zeichen ihrer neuen Regentschaft entgegennehmen konnten. Bezirkskönig wurde kein Geringerer als Bezirksbundesmeister Walter Honerbach (Rheinbach), den Titel der Bezirksliesel sicherte sich Sarah Zakrzewski (Villip).

Chance auf weitere Titel

beim Bundesfest 2019

Joschua Rohloff (Wormersdorf) wurde neuer Bezirksprinz, und beim Wettstreit um den Titel des Bezirksschülerprinzen setzte sich Jason van den Oever (Rheinbach) gegen seine Konkurrenten durch. Den Titel der Bezirksbambiniprinzessin erkämpfte sich Nell Weiner (Oberdrees), und den Titel der Bezirksbürgerkönigin errang Talita Irmgrund aus Erdorf/Altendorf. Sie alle haben beim Bundesfest 2019 in Paderborn sowie beim Diözesanjungschützentag 2019 in Adendorf die Chance, weitere Titel für sich und ihre Bruderschaften zu erringen.