Katholische Frauengemeinschaft "St. Luzia" Löf, kfd

Biblische Weinprobemit Kalle Grundmann bei der kfd Löf

Von Franziska Brachtendorf

Biblische Weinprobe
mit Kalle Grundmann bei der kfd Löf

Teamsprecherin Franziska Brachtendorf, Kalle Grundmann, Weinprinzessin Mara, Weinkönigin Lina u. Weinprinzessin Anna-Lena (v. li.). Foto: privat

Löf. „Der Wein erfreut des Menschen Herz“ hieß es in der Einladung zur biblischen Weinprobe mit Kalle Grundmann bei der katholischen Frauengemeinschaft im Bürgerraum in Löf. Über 40 Personen hatten sich hier eingefunden, um den Ausführungen von Herrn Grundmann zu lauschen, der als Theologe und Weinerlebnis-Begleiter, die richtigen Worte gefunden hat, um die Menschen in den Bann zu ziehen. Bei der fünften Probe hieß es: „Im Himmel darf der Wein nicht fehlen ... ein jeder sitzt unter seinem Weinstock…“ (Mich 4,4) – Der Himmel auf Erden ist zeitweise möglich, und dass ein kleines Stück Himmel für möglichst viele Menschen geschaffen wird, dafür ist jeder von uns mitverantwortlich, so wurde eine Stelle der Bibel von Herrn Grundmann interpretiert.

Eine solche Gelegenheit, mit Blick über den Tellerrand und Verantwortung für andere, gab es direkt vor Ort, nämlich bei einem Einkauf im Eine-Welt-Laden der kfd.

Den Ausschank der erlesenen Weine vom Bio-Weingut Elmar Leyendecker haben dankenswerterweise die Löfer Weinkönigin Lina mit ihren Prinzessinnen Mara und Anna-Lena übernommen. Eingebunden in die Veranstaltung war eine Unterschriftsaktion zur geschlechtergerechten Kirche und auch die kfd-Netzaktion „Häng dich rein ins Netz, das Frauen trägt“ wurde nochmals erfolgreich angeboten.

Alles in allem, war die biblische Weinprobe ein festlicher Abend mit Auslegung der Bibel in der Sprache des Volkes, z. T. in Koblenzer Mundart, die auch nach drei Stunden noch aufmerksame Zuhörer fand. Eine Besucherin meinte anschließend, dass sie durch solch eine solche Vermittlung, gerne Näheres zur Bibel erfahren möchte. Es war wieder mal ein etwas anderer Gottesdienst, mit neuer Art der Verkündigung, der in besonderer Weise das Herz aller Gäste erfreut hat.