Mitgliederversammlung des Wachtberger Wander-Vereins (WWV) e.V.

Bildervortrag und Buchvorstellung

Bildervortrag und Buchvorstellung

Ein Schild informiert an der Fritzdorfer Mühle an die Krönungsstraße.Foto: privat

Niederbachem. Der Wachtberger Wander-Verein (WWV) e.V. lädt für Freitag, 5. April, Beginn 18 Uhr, zu seiner diesjährigen Mitgliederversammlung ein. Die Versammlung findet im Hotel Dahl in Wachtberg-Niederbachem, Heideweg 17 statt.

Zu Beginn der Veranstaltung hält Andreas Schmickler einen Bildervortrag über die „Aachen-Frankfurter Heerstraße (AFH)“. Dort, wo heute am südlichen Rand von Wachtberg ausgedehnte Obstplantagen und Gemüsefelder das Landschaftsbild prägen, verlief über viele Jahrhunderte ein Verkehrsweg von überregionaler Bedeutung.

Bedeutende

internationale Verbindung

Die AFH war nicht nur – wie ihre heutige Bezeichnung vermuten lässt – eine „innerdeutsche“ Straße, sondern eine internationale Verbindung. In nordwestlicher Richtung führte die Straße über Aachen hinaus bis nach Flandern und im Süden über die Alpen bis nach Oberitalien. Ihre besondere Bedeutung hatte diese Verbindung in den rund 600 Jahren zwischen dem zehnten und dem 16. Jahrhundert, als die in Frankfurt am Main gewählten Könige zur Krönung auf dem Thron Karls des Großen nach Aachen reisten; sie wird daher auch Krönungsstraße genannt.

Ihre Geschichte wird in dem Vortrag mit brillanten Bildern, insbesondere eindrucksvollen Luftaufnahmen, nachgezeichnet.

Im Anschluss an den Vortrag präsentiert Ernst Picard das gemeinsam mit Andreas Schmickler erstellte Büchlein „Die AFH erwandern“. In diesem vom Wachtberger Wander-Verein herausgegebenen Druckstück wird unter anderem anhand von historischen Karten der Verlauf der Aachen-Frankfurter Heerstraße zwischen Sinzig und Rheinbach beschrieben und dargestellt, welche Bedeutung diese Straße für die an ihr liegenden Ortschaften hatte. Abgerundet wird das Heft mit Vorschlägen für Wanderungen entlang der AFH.

Zu der öffentlichen Veranstaltung des Wachtberger Wander-Vereins sind auch Nichtmitglieder eingeladen. Der Eintritt ist frei. Aus organisatorischen Gründen wird jedoch um Anmeldung bis zum 31. März unter info@wachtberger-wander-verein.de gebeten.

Pressemitteilung Wachtberger

Wander-Verein e.V.