Gemeinde Wachtberg

Bitte, Platz zu nehmen…

Wachtberg-Berkum. „Bitte Platz nehmen“, heißt es derzeit im Wachtberger Rathaus für alle, die ein Zeichen gegen Gewalt in Paarbeziehungen setzen wollen.

Anlässlich des Orange Days im vergangenen November haben sich die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Wachtberg Tamara Schneider und die Jugendfachkräfte Claudia Schmidt (ebenfalls Gemeinde Wachtberg) und Frank Fongern (Evangelische Kirchengemeinde Wachtberg) zusammengetan. Sie haben eine orange Bank mit dem künstlerisch angelegten Slogan „Hinsetzen - für Liebe mit Respekt“ kreiert, den der Rathaus-Kollege Andreas Gertzmann fachmännisch gefräst hat. Neben dem Slogan ist das SOS Morsezeichen . . . - - - . . . ebenfalls fühlbar in die Bank gefräst worden.

Das Kunstobjekt soll ein Zeichen dafür sein, das (Paar-) Beziehungen auch ohne jede Form von Gewalt auskommen können und müssen. Schmidt und Fongern war die Beteiligung von Jugendlichen bei diesem Projekt besonders wichtig, da Gewalt, körperlich wie seelisch, immer stärkeren Einzug in die Lebenswelt der jungen Menschen hat. Sie sammelten in Befragungen wesentliche Werte, die laut der Jugendlichen in Beziehungen jeder Art Beachtung finden sollten. Diese gesammelten Werte finden sich in einem dreiteiligen Piktogramm auf der Bank wieder, welches das internationale Handzeichen für „Ich suche Hilfe“ darstellt.

Die „Anti-Gewalt-Bank“ in Wachtberg soll als Medium genutzt werden, um mit den Menschen in Austausch darüber zu kommen, dass der Umgang miteinander in Beziehungen immer und ohne Ausnahme so gestaltet sein muss, dass alle Parteien sich damit wohl fühlen. Bei dem Projekt handelt es sich um eine „Wanderbank“, die möglichst viele Orte in Wachtberg besuchen soll und dort die Menschen zu friedvollen Beziehungen animieren und den Hilfesuchenden Kontaktmöglichkeiten zeigen soll. Die Nummer gegen Kummer und des Gewalttelefons sind auf einer kleinen Plakette auf der Bank angegeben.

Die Bank steht vorerst noch im Wachtberger Rathaus und lädt zu den Öffnungszeiten des Rathauses alle Menschen ein, vorbei zu kommen und sich hinzusetzen, um ein Zeichen für Liebe mit Respekt zu setzen.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg