Pfarrgemeinde St. Johannes Apostel Dernau

Bittprozessionvor Christi Himmelfahrt

Bittprozession
vor Christi Himmelfahrt

Die Teilnehmer der Bittprozession an der Jodokuskapelle.Privat

Dernau. Seit dem 4. Jahrhundert ist die Tradition nachgewiesen, die drei Tage vor Christi Himmelfahrt als ‚Bitttage‘ zu gestalten und Bittprozessionen durchzuführen.

Auch heute noch finden vielerorts Wallfahrten oder so genannte ‚Flurprozessionen‘ statt, bei denen die Gläubigen durch die Weinberge und Wälder ziehen und um eine gute Ernte beten.

So hatten sich auch zahlreiche Gläubiger der Pfarrgemeinde St. Johannes Apostel Dernau zusammen mit Pastor Axel Spiller am Dienstag vor Christi Himmelfahrt zur alljährlichen Bittprozession eingefunden. Nach einer kurzen Statio in der Pfarrkirche zog die Prozession mit Gebet und Gesang zur Jodokuskapelle oberhalb der Steinbergsmühle. Dort angekommen, wurde die Eucharistie gefeiert. Die Prozession und der Gottesdienst standen in diesem Jahr unter dem Thema „Glauben“.

In seiner Predigt wies Pastor Spiller auf den Glauben in der heutigen Zeit hin und wie er gelebt wird und weiter gelebt werden sollte, auch wenn es durch die Veränderungen im Bistum immer schwieriger würde.

Im Anschluss daran verweilte die Gemeinde an diesem schönen Ort und der Abend klang bei einem Glas Wein aus.